
Pitch:
Takko Fashion sucht neue Agentur
Der Modediscounter hat verschiedene Agenturen zum Präsentieren nach Telgte eingeladen. Offiziell ist das nicht, aber Takko braucht einen neuen Werbepartner. Denn TBWA in Hamburg gibt es nicht mehr.

Foto: TBWA für Takko
Das Schicksal teilt Takko mit einigen Firmen. Nachdem erst Heimat in Hamburg dicht machte und zu TBWA umfirmierte, schloss die Agentur mitten in der Corona-Pandemie ihre Pforten gleich ganz. Jetzt hat sich das Marketing aufgemacht, die Nachfolge zu regeln und pitcht, um einen neuen Betreuer zu finden, genauer: eine Leadagentur.
Welche Agenturen eingeladen sind, verrät das Unternehmen nicht. Eine Sprecherin will nicht mal bestätigen, dass es den Wettbewerb überhaupt gibt. Aus Agenturkreisen aber ist zu hören, dass der Wettbewerb längst läuft. Das Marketing leitete zuletzt Manuela Holler. Sie lancierte im Herbst 2019 die jüngste Kampagne, die bewusst jüngere Kundinnen und Kunden ansprechen sollte (Bild).
Errungene Erfolge in Gefahr
Takko Fashion hatte schwer mit den Folgen des Lockdown vom Frühjahr zu kämpfen. Inzwischen haben die Verkäufe aber wieder an Fahrt aufgenommen.
Takko hat erst vor wenigen Jahren eine schwierige Zeit hinter sich gebracht. Arnold Mattschull hatte das Unternehmen sieben Jahre lang geleitet, zunächst von 2004 bis 2008. Dann holten ihn die Investoren 2016 aus dem Ruhestand zurück, um den währenden Umsatzrückgang zu stoppen und das Unternehmen wieder profitabel zu machen. Das gelang, wie die Textilwirtschaft berichtete.
Im Februar 2019 hat sein Sohn Alexander übernommen, der Takko nun aus der Coronakrise führen muss. Takko gehört seit 2011 mehrheitlich zum Finanzinvestor Apax Partners in London.
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