"Madame" & Co. :
Vision Media lässt vier Line-Extensions auf Leserinnen niederprasseln
"Madame", "Jolie", "Mädchen": Vision-Media-Frauenmagazine bekommen immer mehr Ableger verpasst.
Mit gleich vier Line-Extensions geht Vision Media auf Leserinnen-Fang. Der Münchner Verlag, der vor Kurzem die Redaktion des "Popcorn" ausgelagert und sich auf das Kernsegment "Frauen und Luxus" konzentriert hat, spricht von "strategischem Familienzuwachs". Den Anfang macht das "multimediale Premium-Frauenmagazin" namens "Jolie", das ab sofort mit der auf den Sommer abgestimmten Sonderausgabe "Jolie Body" am Kiosk präsent ist. "Deutschlands jüngstes Frauenmagazin"- gemeint ist das Vision-Media-Blatt "Mädchen" – bringt mit "Mädchen Living" ab sofort sein erstes Wohn-Special ans Büdchen. Hinzu kommt "Mädchen Beauty", das seit 22. Mai zu haben ist. zu guter Letzt mischt auch das Hochglanz-Magazin "Madame" mit: Am 3. Juli erscheint erstmals das Mode-Sonderheft "Madame Collections".
Robert Sandmann, Geschäftsführer und Herausgeber Vision Media, beruft sich bei der neuen Strategie auf bereits etablierte Specials wie "Jolie Runway", "Madame Living" oder auch "Mädchen Made by You". Sie würden "das positive Image der Muttermarke in wichtigen Kompetenzfeldern der Redaktion" vertiefen. Und: "Bei starken Marken wie Madame, Jolie oder Mädchen bietet es sich geradezu an, Line Extensions zu entwickeln, um den positiven Kreislauf – Marke zahlt auf Line Extension, Line Extension auf Marke ein – kontinuierlich in Gang zu halten."
Weitere Details: In "Madame Collections" zeigt die Redaktion auf 148 Seiten ihre persönliche Luxus-Kollektions-Auswahl aller großen Designer von A-Z in Bild und Text. Die Line-Extension erscheint in einer Auflage von 50.000 Exemplaren und zu einem Preis von acht Euro. "Jolie Body" kommt mit 132 Seiten daher; das Heft soll "positiv, prominent und selbstbewusst das Körpergefühl der Generation Jolie" präsentieren. Nikolas Marten, Geschäftsführer der mar10media GmbH, verantwortet das Special in Sachen Konzeption und Redaktion. Herausgeberin ist "Jolie"-Chefredakteurin Anja Lochner. Das Heft erscheint in einer Auflage von 120.000 Exemplaren und zu einem Preis von 3,50 Euro. "Mädchen Living" greift auf 52 Seiten den Selbermachtrend auf und gibt Tipps und Tricks rund um das Thema Do-it-Yourself im Livingbereich. Für 2,95 Euro erscheint die jährliche Line-Extension in einer Auflage von 65.000 Exemplaren. In "Mädchen Beauty" finden Leserinnen auf 52 Seiten zu einem Preis von 2,95 Euro "die ganze Welt der Beauty". Die Vermarktung der Line-Extensions liegt bei BM Brand Media, der Vertrieb erfolgt über BPV Medienvertrieb.