Bernd Ziesemer. Der langjährige Chefredakteur des "Handelsblatts" gibt seinen Job als Geschäftsführer für Corporate Publishing beim Hamburger Verlag Hoffmann und Campe im Frühjahr 2014 auf. Vorher war bereits Günter Berg als Co-Geschäftsführer zurückgetreten, für ihn soll dem "Handelsblatt“ zufolge Daniel Kampa übernehmen. Per Mail.

Kabel Deutschland. Tut den kleineren Sendern Gutes, indem es auch sie ab sofort digital unverschlüsselt verbreitet. Davon profitieren etwa Bibel TV oder Servus TV. Ihre herkömmlichen digitalen SD-Programme sind ab sofort in mehr als acht Millionen Haushalten frei im digitalen Kabel empfangbar. Mails.

KiKa. Geht im Juni sonntags in die Märchenoffensive und zeigt Neuverfilmungen der Grimm-Stücke aus der ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich". Ab 9. Juni lädt der Kinderkanal von ARD und ZDF mit "Rotkäppchen" (HR), "Hänsel und Gretel" (RBB/SR) sowie "Schneeweißchen und Rosenrot" (MDR) auf Reisen in Märchenwelten - immer sonntags um 12.00 Uhr im "Sonntagsmärchen". Dem Ersten haben die neu verfilmten Märchenstücke in den vergangenen Jahren an den Weihnachtsfeiertagen stabile Marktanteile beschert. Zudem will der KiKa stärker auf Kinder mit Handicaps wie Seh- oder Hörschwächen Rücksicht nehmen. So sollen im Rahmen des Jahresschwerpunktes "Integration & Inklusion" mehr Sendungen untertitelt werden. Auch seien ein größeres Hörfilm-Angebot sowie ein verbesserter barrierefreier Internetauftritt geplant. Mit Untertiteln versehen werden dann unter anderem die Quizsendung "1,2 oder 3", das Nachrichtenmagazin "neuneinhalb - deine Reporter" und "Die Sendung mit der Maus". Per Mail.

History. Der Abosender hat mit Suzie Kerstgens und Sten Servaes von der aus Köln stammenden Pop-Band Klee Schirmherren für seinen bundesweiten Schülerwettbewerb History Award 2013 gefunden. Die Musiker werden am 13. Juni in München den Preis für den besten Beitrag zum Thema "Fundstücke mit Geschichte" überreichen und einige Songs zum Besten geben. Der Wettbewerb wird vom TV-Sender bereits zum neunten Mal veranstaltet. Über 350 Schüler aus zehn Bundesländern nehmen in diesem Jahr teil. Ihre Filmbeiträge können noch bis zum 21. Mai auf history-award.de angesehen und bewertet werden. Über den Sieger entscheidet das Online-Voting und ein der Entscheid der Jury um Guido Knopp und Helmut Markwort.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.