
Mr. Spock:
Werbung mit Leonard Nimoy: Die faszinierendsten Spots
Leonard Nimoy war nicht nur bei "Star Treck" grandios. Wir zeigen die besten Werbefilme mit dem Darsteller des unvergessenen Mr. Spock.
Die unterkühlte, intelektuelle Darstellung des Mr. Spock hat Leonard Nimoy zum eigentlichen Helden der Kult-Serie "Star Trek" gemacht. Ende vergangene Woche wurde bekannt, dass der beliebte US-Schauspieler an den Folgen einer Lungenerkrankung gestorben ist. Er wurde 83 Jahre alt.
Seine schauspielerischen Fähigkeiten hat Nimoy nicht nur in der Science-Fiction-Serie zeigen können, sondern auch als viel beschäftigter Werbestar. Vor allem Automarken und Technik-Hersteller haben den ersten Offizier gern auf der Brücke und als Nutzer ihrer neuesten Modelle gesehen. W&V hat die besten Spots zusammengetragen.
Unser liebster Spot ist relativ neueren Datums: Mit Zachary Quinto dem Spock-Darsteller in "Star Trek Young Generation" lieferte sich Nimoy für Audi ein Wettrennen, das natürlich der Altmeister für sich entschied:
"Faszinierend" fand Nimoy ebenso den VW. Sein "Gegenspieler" bei dem Auftritt für Volkswagens E-Mobility war in diesem Fall kein Geringerer als William Shatner, Darsteller des Captain Kirk bei "Star Trek". Dies war zugleich der letzte von Nimoys Werbeauftritten.
Shatner und Nimoy sind als Dreamteam immer wieder gern als Doppel-Testimonials gebucht worden, so beispielsweise für das Reiseportal Priceline. Der Auftritt lief vor fünf Jahren:
Der zweite Priceline-Spot:
Auch für die Western Airline stiegen beide ins Cockpit. Der Spot stammt aus dem Jahr 1985:
Noch älter ist Spocks Auftritt für einen elektronischen Pieper. 1981 - weit vor dem Handy-Zeitalter- warb Nimoy für den Hersteller EdTel Pager:
Nicht fehlen in Nimoys Werbegeschichte darf der Auftraggeber MagnaVox, ein Hersteller von TV-Geräten:
Auch für den Telefonanbieter MCI war Spock aktiv, damals mit der gesamten Crew von "Star Trek":
Noch ein Ausflug in die ältere Werbegeschichte mit Nimoy: Ein Auftritt für das Oldsmobil. Partner sind hier nicht Schauspieler wie Shatner oder Quinto, sondern Tochter Julie:
In Dutzenden weiteren Auftritten hat Leonard Nimoy Werbung für Technik-Innovationen und Autos gemacht, mal mit mal ohne Schnauzbart, mal ohne Spock-Gruß und "faszierend"-Kommentare, mal mit. Selten allerdings war ein Werbefilm so unglaubwürdig wie dieser. Ein junger Nerd, der Mr. Spock nicht kennt? Unmöglich.