Content Marketing:
Wie Ottos "Two for Fashion TV" Google-Suchanfragen aufgreift
Otto startet die vierte Staffel der Web-Videos "Two for Fashion TV". Die Themen der zwölf geplanten Folgen wählt nicht nur Redaktion aus. Auch Google und Facebook bestimmen mit.
Otto holt sich Moderatorin Johanna Klum für die Neuauflage des Video-Formats "Two for Fashion TV". Sie begann ihre Karriere bei MTV und Viva und steht mittlerweile auch bei ProSieben, dem WDR und Sky vor der Kamera. Klum moderiert die vierte Web-Video-Staffel, mit der Otto seinen Fashion-Blog erweitert.
Die Themen der zwölf geplanten Folgen wählt nicht nur Redaktion, auch Google und Facebook bestimmen mit. Denn das inhaltliche Konzept von "Two for Fashion TV" orientiert sich stark am Suchverhalten der User. Was in Sachen Mode auf Google und Facebook gesucht wird, soll sich auch in den Videos wiederfinden. Streetstyle, Mustermix und Bademode sind die Themen der ersten drei Sendungen. Zu sehen sind die aktuellen Videos nicht nur im Blog, sondern auch auf T-Online, Promiflash.de und auf Youtube.
"Kunden suchen vor einer Kaufentscheidung inzwischen vermehrt im Netz nach Informationen zu Trends, lassen sich von Freunden oder bekannten Persönlichkeiten inspirieren. Genau an dieser Stelle können wir mit 'Two for Fashion TV' ansetzen", erklärt Ralf Klein-Bölting Marketing-Chef bei Otto, das Content-Marketing-Konzept.
Redaktionelle Inhalte rücken dabei immer weiter nach vorne im Kaufprozess - im Gegensatz zum klassischen Kundenmagazin, das eher zur Kundenbindung eingesetzt wird. Otto allerdings hat diesen Mechanismus schon genutzt, bevor der Begriff "Content Marketing" in Deutschland überhaupt zum Buzz-Word wurde. Der Blog "Two for Fashion" startete bereits 2008. Redaktionell betreut wird der Blog von Anfang an von der Corporate-Publishing-Agentur Companions. Unterstützung bei den Web-Videos erhielt Otto von Pilot.