
Partner:
Wissen, wie Werbung wirkt
Werbung soll die Markenbotschaften, Markenidentität oder Markennutzen transportieren. Ob das bei der Zielgruppe auch so ankommt, wie die Marke es sich vorstellt, ist Aufgabe der Marktforschung.

Foto: Julia Lazebnaya/Shutterstock
Um zu überprüfen, inwieweit die Botschaften der Werbungtreibenden bei den Zielgruppen ankommen, setzt das Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio auf umfangreiche Befragungen von Zielgruppen, unter anderem im Bereich des Creative Testing. Creative Tests spielen in der Marktforschung schon lange eine feste Rolle. Sie werden von Marken eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Zielgruppe die Markenidentität und der Nutzen sauber und verständlich kommuniziert werden. Ob Unternehmenslogo, Verpackung oder Claim – das Creative Testing ist in vielen Bereichen einsetzbar. Hierzu zählt auch der Spot-Test. Der Spot-Test, für den auf W&V Data vorwiegend Bewegtbildwerbung exklusiv untersucht wird, fällt unter den Bereich Creative Testing.
Für die auf W&V Data präsentierten Spot-Tests wurden in Zusammenarbeit mit Appinio jeweils 1.000 Personen national-repräsentativ nach Alter (16 bis 55 Jahre) und Geschlecht befragt.
KONTAKT
Appinio GmbH
Große Theaterstraße 31
20354 Hamburg
www.appinio.com
contact@appinio.com
Tel. +49 40 413 49 710