WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Interview: Warum Audio-Werbung neu gedacht werden muss

Audio wird zunehmend mobiler, die Kanäle und die Werbeformen darin immer vielfältiger. Das birgt neue Herausforderungen für die Werbekunden, sagt PwC-Experte Werner Ballhaus.

Text: Manuela Pauker

13. Dezember 2022

Werner Ballhaus: "Die Menschen werden weiter klassisches Radio hören. Aber sie verbringen weniger Zeit damit."
Werner Ballhaus: "Die Menschen werden weiter klassisches Radio hören. Aber sie verbringen weniger Zeit damit."

Foto: PwC Deutschland/W&V

Seit Audio immer digitaler wird, hat das Publikum viele neue Kanäle zur Auswahl. Streaming, Podcasts und Hörbücher konkurrieren mit dem klassischen linearen Hörfunk. Das bedeutet auch für die Werbungtreibenden interessante neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppe zu erreichen. Und auch, dank besseren technischen Möglichkeiten, ein immer genaueres Targeting.

Für die Audio-Branche, die Agenturen und die Unternehmen bedeutet das ein Umdenken, sagt PwC-Manager Werner Ballhaus im Interview. Werbestrategien müssen neu konzipiert werden. Auch für das Radio, das sich ebenfalls neu erfindet.

Der Aufwärtstrend des Podcasts wird weiter zunehmen, prognostiziert Ballhaus. Auch die Nachfrage nach Werbung in diesem Kanal wird daher weiter zunehmen. Dadurch könnten aber auch neue Probleme entstehen. Welche das sind und wie es im Audiobereich weitergehen wird, ist in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefings nachzulesen.

Hier geht es zum Interview


Mehr zum Thema:

Digitales Marketing Radio Streaming Podcast W&V-Instagram Audio & Voice Media

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


20.01.2023 | Mobile Trend GmbH | Hamburg (Senior) Affiliate Manager (m/w/d)
Mobile Trend GmbH Logo
20.01.2023 | HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK | Sindelfingen Redakteur / Texter (m/w/d) Produkt- und Unternehmenskommunikation
HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK Logo
16.01.2023 | YARA GmbH & Co. KG | Dülmen, Home-Office Data-Driven Marketing Specialist (m/w/d)
YARA GmbH & Co. KG Logo
16.01.2023 | Pan Dacom Direkt GmbH | Dreieich Marketing Manager (m/w/d) Fokus Online Marketing
Pan Dacom Direkt GmbH Logo
13.01.2023 | TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH | Berlin Marketingreferent (m/w/d) - Schwerpunkt Neue Energien an Tankstellen
TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.