Kontextbezogene Targeting-Lösungen sollen verbessert werden

Um diese Herausforderung zu meistern, wollen Spotify und IAS in einem ersten Schritt besser verstehen, wie man effektiv sicherstellen kann, dass Werbebotschaften in Podcasts im richtigen Kontext ausgespielt werden. Die Ergebnisse der gemeinsamen Analyse werden schließlich dafür genutzt, ein einzigartiges Tool für die Brand Safety und Suitability im Podcast Advertising zu entwickeln, das die Planung, das Management und das Reporting von Kampagnen erfolgreich unterstützt. Diese Lösung wird auf Spotify-Daten basieren und von unabhängigen IAS-Analyselösungen auf der Grundlage der Kategorien und Richtlinien der Global Alliance for Responsible Media überprüft werden. Erst wenige Tage zuvor schlossen in Europa OMG und Spotify eine exklusive Vermarktungspartnerschaft.

"Spotify ist der Pionier der digitalen Audio-Landschaft, wie wir sie heute kennen. Wir freuen uns sehr, unsere Führungsrolle auch im Bereich der Markensicherheit zu übernehmen", so Julie Clark, Global Head of Advertising Revenue Innovation bei Spotify. "Mit IAS arbeiten wir mit einem der vertrauenswürdigsten Marktführer im Mediabereich zusammen, um Advertisern die Gewissheit zu geben, dass ihre Botschaften an der richtigen Stelle gehört werden. Gleichzeitig wollen wir die kontextbezogenen Targeting-Lösungen, die wir bereits auf dem Markt haben, durch diese Partnerschaft weiter verbessern."

Ohne Brand Safety zögern Werbekunden im Audiobereich

"Die Partnerschaft mit Spotify und UM zur Entwicklung einer Brand Safety und Suitability-Lösung in der Podcast-Werbung ist ein wichtiger Schritt für Advertiser, die auf den Audiobereich abzielen", so Yannis Dosios, Global Chief Commercial Officer bei IAS. "Es wird erwartet, dass Podcasts bis 2024 weltweit mehr als 500 Millionen Hörer*innen erreichen werden. Diese Lösung bietet Advertisern mehr Kontrolle und die Gewissheit, dass ihre Botschaften bei den Zielgruppen ankommen."

"Unsere Mediakunden sind bereit, ihre Investitionen im Audio-Bereich zu erhöhen, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Ohne die Möglichkeit, die Brand Safety innerhalb der Sendungen zu überprüfen, zögern sie jedoch, sich zu engagieren", so Joshua Lowcock, Global Chief Media Officer bei UM Worldwide. "Wir freuen uns, dass Spotify und IAS eine Lösung für die Markensicherheit im Podcasting entwickeln werden und sind bereit, während der Aufbau- und Testphase mit ihnen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Werbetreibenden von Anfang an berücksichtigt werden."


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Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.