MarTech & CRM
Ohne Daten und Customer Relationship Management läuft absolut nichts im Marketing: In der Rubrik "MarTech & CRM" findest du die entscheidenden Informationen darüber. Außerdem findest du in dieser Rubrik die wichtigsten Digital- und Tech-News für Marketing-Profis.

150 Millionen Nutzer:innen : Dream Deal Days: Klarna eifert Amazon nach
Klarna startet die Reihe Dream Deal Days und möchte damit in die gleiche Kerbe wie Amazon mit der Cyber Week schlagen, um feste Brand- und Marketinginstanz zu etablieren. Gleichzeitig wird ein Meilenstein gefeiert.

TechTäglich: Neu: Unfall-Kamera mit Radar fürs Fahrrad
Von Fitnessspezialist Garmin kommt ein neues Multifunktions-Rücklicht mit Kamera und Radar-Abstandswarner. Radfahrer sollen damit Beweise gegen aggressive Autofahrer sammeln.

TechTäglich: China sperrt Doppelgänger von Elon Musk
Elon Musk hat einen Sexskandal am Hals. Und er ist seinen chinesischen Doppelgänger los. Das sind die beiden aktuellsten Meldungen vom täglichen "Circus Musk" im Internet.

TechTäglich: Game of Thron: Handy-Zocken auf der Toilette
55 Prozent der Deutschen nehmen ihr Handy mit auf die Toilette – weil sie das dringende Bedürfnis verspüren, dort zu surfen, zu chatten oder zu spielen. Das stille Örtchen wird zum schrillen Örtchen.

Absolut Vodka, Gucci & Co. : NFT: Diese Marken machen vor, wie es geht
Eine Jacke fürs Decentraland, NFT-Kunstwerke und eine Luxuskollektion: Gastautorin Melanie Köhler zeigt gelungene NFT-Kampagnen und erklärt, warum das dennoch nicht für jede Marke ein Allheilmittel ist.

SimilarWeb: TikTok Höhenflug: Nutzerzahlen und Umsätze steigen weiter
Dass TikTok schneller wächst als jede andere Social-Media-Plattform, ist keine Neuigkeit mehr. Und auch die Werbeumsätze legen ein mehr als beachtliches Wachstum hin, während manch andere Plattform sogar verliert.

Junge Talente gesucht: DHL startet Recruiting-Initiative für E-Sport-Community
Junge internet- und technikaffine Talente sind wohl die beliebteste Recruiting-Zielgruppe für viele Unternehmen. Über traditionelle Kanäle ist sie jedoch nur noch schwer zu erreichen. Nicht so für DHL.

Kommentar: OMR: Schocktherapie für die Menschenphobie
Dies ist der ganz persönliche OMR-Rückblick von W&V-Chefredakteurin Verena Gründel. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn er wurde unter akutem Schlafmangel im Flieger zwischen Hamburg und München verfasst.

TechTäglich: Sophie ist Apples neuer Datenschutz-Star
Heute in TechTäglich: Mit einer XXL-Werbekampagne untermauert Apple in diesem Sommer seine Kernthemen Privatsphäre und Datenschutz. Im Zentrum steht die junge Sophie, die eine unglaubliche Entdeckung macht.

TechTäglich: Nintendo: Saudis kaufen Super Mario
Saudi-Arabien ist jetzt einer der größten Aktionäre von Spielehersteller Nintendo. Die Scheichs wollen offenbar von den Japanern lernen, wie digitaler Content funktioniert.

TechTäglich: Hamburg: Das sind die neuen Roboter-Busse
Zwei Jahre lang sind die autonomen Mini-Busse "HEAT" im Test erfolgreich durch die Hamburger HafenCity gefahren. Nun ist der Start eines Regelbetriebs in der Hansestadt geplant.

TechTäglich: Warentest: Die Noten für die Neuen von Samsung und Apple
Samsung hat die besten neuen Smartphones 2022. Das hat Warentest ermittelt. Die Nummer 1 in der gesamten Rangliste kommt aber nach wie vor von Apple. Und Preistipp ist ein China-Handy.

Werbeumsätze: Vaunet-Prognose: TV und Radio unter Vorkrisenniveau
Der Verband Privater Medien Vaunet rechnet 2022 mit einem Umsatzwachstum bei Audio- und audiovisuellen Medien von gut vier Prozent auf 6,54 Milliarden Euro. Damit liegt TV- und Radiowerbung weiter unter dem Vorkrisenniveau.

Digitalfestival in Hamburg: Festival-Comeback: Die OMR zieht Bilanz
Aus Sicht des OMR-Veranstalters ist das Comeback geglückt: Erstmals deckte das Event alle Messehallen auf dem Hamburger Messegelände ab. Nach zwei Ausfällen wegen Corona zog es nun gut 70.000 Teilnehmer in die Hansestadt.

Gartner-Umfrage: CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema
Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Neues Geschäftsfeld: Getty Images steigt ins NFT-Business ein
Die Bildagentur hat zu dem Zweck eine mehrjährige Partnerschaft mit dem NFT-Spezialisten Candy Digital abgeschlossen. Das künftige Portfolio soll auch legendäre Aufnahmen aus dem Getty-Archiv umfassen.

International: Netflix: Das steckt hinter den 150 Entlassungen
Bei Netflix sinkt zum ersten Mal seit 2011 die Zahl der Kunden. Und das zweite Quartal 2022 soll noch deutlichere Rückgänge bringen. Nun reagiert der Streamingdienst mit Entlassungen.

TechTäglich: Apple: Ist das das Geheimnis des Falt-iPhones?
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit neuer Technik für Apples Biege-iPhone und mit keiner Disney+-Werbung für kleine Kinder.

TechTäglich: Harley-Davidson: Neues E-Bike mit Google Cloud
"Google Cloud Analytics" und "Business Intelligence" – für hartgesottene Harley-Fans ist das eine ungewohnte neue Welt. Aber die E-Bikes aus dem US-Konzern laufen künftig mit Google statt mit Sprit.

TechTäglich: Disney+ verspricht: Keine Werbung für kleine Kinder
Disney+ bereitet sein werbefinanziertes Abo vor, das günstiger als bisher werden soll. Bei den Werbespots, die erlaubt sind, zeigt sich der Unterhaltungsriese allerdings sehr pingelig.

TechTäglich: PlayStation: Neuer Spiele-Hit in Schwarzweiß
Farbenprächtige Spiele in 4K und mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde – dafür stehen die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Ein Samurai-Spiel verzichtet jetzt aber komplett auf Farbe.

Event in Hamburg: Start der Digitalmesse OMR in Hamburg
Nach der Corona-Zwangspause findet in Hamburg wieder das Digitalfestival OMR statt. Zu den Besuchern am ersten Tag in den Messehallen zählten unter anderem auch Hollywood-Stars.

TechTäglich: Apple testet das Bezahlen der Zukunft
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit Smartphone-Bezahlen ohne Terminal und mit dem Falschgeld-Check per App.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.
Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Marketing Manager DACH (m/w/d) für Kinder- und Familienspiele

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate
