MarTech & CRM
Ohne Daten und Customer Relationship Management läuft absolut nichts im Marketing: In der Rubrik "MarTech & CRM" findest du die entscheidenden Informationen darüber. Außerdem findest du in dieser Rubrik die wichtigsten Digital- und Tech-News für Marketing-Profis.

TechTäglich: Nintendo: Saudis kaufen Super Mario
Saudi-Arabien ist jetzt einer der größten Aktionäre von Spielehersteller Nintendo. Die Scheichs wollen offenbar von den Japanern lernen, wie digitaler Content funktioniert.

TechTäglich: Hamburg: Das sind die neuen Roboter-Busse
Zwei Jahre lang sind die autonomen Mini-Busse "HEAT" im Test erfolgreich durch die Hamburger HafenCity gefahren. Nun ist der Start eines Regelbetriebs in der Hansestadt geplant.

TechTäglich: Warentest: Die Noten für die Neuen von Samsung und Apple
Samsung hat die besten neuen Smartphones 2022. Das hat Warentest ermittelt. Die Nummer 1 in der gesamten Rangliste kommt aber nach wie vor von Apple. Und Preistipp ist ein China-Handy.

Werbeumsätze: Vaunet-Prognose: TV und Radio unter Vorkrisenniveau
Der Verband Privater Medien Vaunet rechnet 2022 mit einem Umsatzwachstum bei Audio- und audiovisuellen Medien von gut vier Prozent auf 6,54 Milliarden Euro. Damit liegt TV- und Radiowerbung weiter unter dem Vorkrisenniveau.

Digitalfestival in Hamburg: Festival-Comeback: Die OMR zieht Bilanz
Aus Sicht des OMR-Veranstalters ist das Comeback geglückt: Erstmals deckte das Event alle Messehallen auf dem Hamburger Messegelände ab. Nach zwei Ausfällen wegen Corona zog es nun gut 70.000 Teilnehmer in die Hansestadt.

Gartner-Umfrage: CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema
Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Neues Geschäftsfeld: Getty Images steigt ins NFT-Business ein
Die Bildagentur hat zu dem Zweck eine mehrjährige Partnerschaft mit dem NFT-Spezialisten Candy Digital abgeschlossen. Das künftige Portfolio soll auch legendäre Aufnahmen aus dem Getty-Archiv umfassen.

International: Netflix: Das steckt hinter den 150 Entlassungen
Bei Netflix sinkt zum ersten Mal seit 2011 die Zahl der Kunden. Und das zweite Quartal 2022 soll noch deutlichere Rückgänge bringen. Nun reagiert der Streamingdienst mit Entlassungen.

TechTäglich: Apple: Ist das das Geheimnis des Falt-iPhones?
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit neuer Technik für Apples Biege-iPhone und mit keiner Disney+-Werbung für kleine Kinder.

TechTäglich: Harley-Davidson: Neues E-Bike mit Google Cloud
"Google Cloud Analytics" und "Business Intelligence" – für hartgesottene Harley-Fans ist das eine ungewohnte neue Welt. Aber die E-Bikes aus dem US-Konzern laufen künftig mit Google statt mit Sprit.

TechTäglich: Disney+ verspricht: Keine Werbung für kleine Kinder
Disney+ bereitet sein werbefinanziertes Abo vor, das günstiger als bisher werden soll. Bei den Werbespots, die erlaubt sind, zeigt sich der Unterhaltungsriese allerdings sehr pingelig.

TechTäglich: PlayStation: Neuer Spiele-Hit in Schwarzweiß
Farbenprächtige Spiele in 4K und mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde – dafür stehen die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Ein Samurai-Spiel verzichtet jetzt aber komplett auf Farbe.

Event in Hamburg: Start der Digitalmesse OMR in Hamburg
Nach der Corona-Zwangspause findet in Hamburg wieder das Digitalfestival OMR statt. Zu den Besuchern am ersten Tag in den Messehallen zählten unter anderem auch Hollywood-Stars.

TechTäglich: Apple testet das Bezahlen der Zukunft
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit Smartphone-Bezahlen ohne Terminal und mit dem Falschgeld-Check per App.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

TechTäglich: USA: Frauen löschen ihre Menstruations-Apps
Aus Angst vor einem künftigen Abtreibungsverbot in konservativen US-Bundesstaaten löschen derzeit Millionen von Frauen ihre Menstruations-Apps. Sie haben Angst vor Strafverfolgung.

TechTäglich: Videochat: KI zieht Nutzern virtuelle Hosen an
Wer im Home Office gerne Luft um die Beine hat, kann sich mit einer neuen App vor peinlichen Szenen beim Videochat schützen. Sie zieht Nutzern beim Aufstehen eine virtuelle Hose an.

TechTäglich: Neue iPhone-App enttarnt Falschgeld
Zum Erkennen von Falschgeld ist mit einer neuen iPhone-App jetzt kein eigenes Gerät mehr notwendig. Das Programm aus Deutschland soll Fälschungen mit fast 100 Prozent Sicherheit per Kamera enttarnen.

Vor dem Start des Festivals: Was auf der OMR 22 alles verboten ist
Am 17. Mai startet in Hamburg die insgesamt insgesamt zwölfte Auflage der OMR (bis 2017 Online Marketing Rockstars). Doch Besucher des Hamburger Messegeländes sollten sich vorher genau überlegen, was sie dabei haben - denn längst nicht alles ist auf dem OMR 22 Festival erlaubt.

TechTäglich: ESC: So lief der russische Cyber-Angriff
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem abgewehrten Cyber-Angriff auf den ESC und mit einer bankrotten Audio-Legende.

TechTäglich: Apple: iPads helfen ukrainischen Kindern beim Lernen
Eine deutsche Schule als digitaler Vorreiter – das gibt es tatsächlich. In Niedersachsen kommen Apples Tablets nicht nur beim Lernen zum Einsatz, sondern auch bei der Integration von Geflüchteten.

TechTäglich: Japan: Legendäre Audio-Marke ist pleite
Sony, Panasonic oder Onkyo – das war für viele Jahrzehnte die Frage, wenn es um eine japanische Stereoanlage ging. Nun ist die Firma pleite, und die Zukunft des Markennamens ist fraglich.

TechTäglich: Grüne Energie: Computer läuft mit Algen-Strom
Eine neuartige Bio-Batterie kann Energie nicht nur speichern, sondern sogar selbst erzeugen. Ein Computer läuft bereits mit Algen-Strom. Doch bis zum praktischen Einsatz dauert es noch ein paar Jahre.

Strategische Partnerschaft: Visoon und Xandr starten programmatischen Addressable-TV-Einkauf
Visoon und Xandr ermöglichen den programmatischen Addressable-TV-Einkauf über das offene Internet. Zum Start des Marketplace sind die Sender Bild, MTV, Anixe HD, Anixe Serie und MoreThanSports buchbar.
International Content Producer (m/w/d)

Sales Manager Event (m/w/d)

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Teamleiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)
