"DHL ist nicht nur ein vertrauenswürdiger Partner, der den E-Sport schon seit Jahren unterstützt, sondern hat sich auch in den Augen unserer Fans zu einem der angesehensten Partner von ESL Gaming entwickelt", sagt Artem Bykov, General Manager, Game Management, ESL Gaming. "DHL hat schon immer den engen Kontakt zum Publikum gesucht und dabei sowohl für die Fans vor Ort in den Arenen als auch für die Fans zu Hause einen Mehrwert geboten - so auch dieses Mal."

DHL Drops während Dota-2-Livestream

Die beiden Unternehmen haben laut eigenen Angaben nämlich eine gemeinsame Mission: Sie wollen Menschen inspirieren und verbinden, indem sie einzigartige und emotionale Momente schaffen. Die direkte Zusammenarbeit mit der E-Sport-Branche sei für DHL eine hervorragende Chance, seine Marke neuen Kunden, Verbrauchern und Mitarbeiter:innen näherzubringen. DHL erreicht mit dieser Kampagne womöglich eine junge, internet- und E-Commerce-affine Fangemeinde, die aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhaltens über traditionelle Kanäle nur schwer zu erreichen ist.

Daher soll auch der Kontakt zur E-Sport-Community durch verschiedene Content-Kampagnen und Live-Aktivitäten allgemein intensiviert werden. So ist beispielsweise die 2018 gestartete DHL Dota Adventures Serie eine Sammlung von Episoden rund um Dota 2, mit SirActionSlacks und seinem treuen DHL-Begleiter EffiBOT. Die Serie wurde schnell zur beliebtesten Content-Serie bei ESL-Turnieren. Darüber hinaus interagiert DHL bei Live-Events durch den DHL Drop direkt mit den Fans. Bei dieser Aktivität können Teilnehmer mit originellen und kreativen Botschaften auf ihrem DHL-Drop-Schild Preise gewinnen. Wer nicht in der Arena sein kann, aber das Dota-2-Turnier im Livestream verfolgt, kann teilnehmen, indem er "!DHLDROP" in den Twitch-Chat eingibt.

Die E-Sport-Community ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte

"DHL wird von der ESL-Fangemeinde gefeiert und geliebt - das ist das größte Kompliment für einen Sponsor", sagt Arjan Sissing, Head of Brand Marketing, Deutsche Post DHL Group. "Für uns ist diese emotionale Verbindung mit den E-Sportfans weltweit der perfekte Weg, um mit einem riesigen Publikum von Digital Natives mit hoher E-Commerce-Affinität in Kontakt zu treten." Die E-Sport-Community ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Weltweit verfolgen bereits mehr als 500 Millionen Menschen die großen Gaming-Turniere.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.