Eine Jacke fürs Decentraland, NFT-Kunstwerke und eine Luxuskollektion: Wir zeigen gelungene NFT-Kampagnen und erklärt, warum das dennoch nicht für jede Marke ein Allheilmittel ist.

Die geballte Ladung Inspiration gibt's hier >

NFTs heben das Community-Management aufs nächste Level 

Als Spekulationsobjekte sind NFTs seit dem Krypto-Crash vorerst verbrannt. Wie gut, dass es noch andere, viel sinnvollere Anwendungsfelder für die digitalen Echtheitszertifikate gibt: Vor allem im Community-Management eröffnen die Token ganz neue Möglichkeiten.

Lasst euch für euer Community Management inspirieren >

Werden NFTs zur Konkurrenz von Marken, Laura-Marie Geissler?

Die Profirennfahrerin Laura-Marie Geissler hat sich aus ihren bisherigen Sponsoringpaketen gelöst und finanziert sich mittlerweile über NFTs, eine Idee, die auf Amsterdam Berlin zurückgeht. Denn im Sponsoring muss sich ihrer Meinung nach viel ändern.

Hört Laura-Maries spannende und ambitionierte Geschichte im W&V Denkanstoß >

Hip-Hop-Kultur als Erfolgsrezept für NFTs

Von Myspace über Spotify bis Tiktok - immer wieder sind Künstler:innen aus der Hip-Hop-Kultur unter den First Movern. Mit dem Aufstieg der NFTs wiederholt sich die Geschichte. Denn Hip-Hop liefert Marken das perfekte Framework.

Mehr dazu in unserer Hip-Hop-Kolumne >

Mercedes-Benz: Moderne Kunst als NFT

Für Autobauer verspricht das Metaverse ungeahntes Potenzial. Wir haben den Vorstoß von Mercedes-Benz und die Bedeutung von NFTs als teil der Strategie analysiert.

Lest hier, was Mercedes mit NFTs vorhat >

Zum Goldenen Hirschen gibt Mitarbeiter-NFTs aus

Was lässt sich alles mit NFTs machen? Die Agentur Zum Goldenen Hirschen zeigt, wie sich die digitalen Kunstwerke zur Mitarbeiterbindung einsetzen lassen.

So kann moderne Mitarbeiterbindung aussehen >

Wie die Telekom NFTs in die echte Welt bringt

Wer denkt, dass NFTs nur der persönlichen Raffgier dienen, irrt. Das beweist die Telekom mit ihrer neuen, an die Gen Z gerichteten Kampagne. An den Gemeinsinn appellieren Saatchi & Saatchi und Publicis Sapient.

Lest alles zur Telekom-Kampagne >

Gud Berlin lässt Mitarbeiter:innen zu NFT-Kunst werden

Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung lässt die Agentur Gud Berlin von all ihren Mitarbeiter:innen Avatare anfertigen - um sie dann in Non-Fungible Tokens umzuwandeln.

Die sehen so aus >

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.