SEO
Die schönste Website und der kreativste Content bringen wenig, wenn sie niemand findet. Hier setzt Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Sie sorgt dafür, dass Marken in der organischen Suche, vor allem bei Google, hervorstechen. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema SEO.

SEO-Kolumne : Diese drei Tools für barrierefreie Websites musst du kennen
Barrierefreie Websites werden von Suchmaschinen bevorzugt. Deshalb lohnt es sich, Seiten so zu optimieren, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch stellt drei Tools vor, die dir dabei helfen.

Case-Study: Wie Velux seine SEO-Performance steigerte
48 Prozent mehr Traffic und ein Drittel mehr Klicks: Der Dach- und Fensterhersteller Velux konnte seine SEO-Peformance im vergangenen Jahr enorm steigern. Die Agentur Web-netz stellt vor, wie das geschafft wurde.

SEO-Kolumne : Öko-Siegel für Webseiten - wer braucht das denn noch?
Websites mit einem geringen CO₂-Fußabdruck ranken besser. Logisch also, dass inzwischen eine Reihe von Siegeln kursieren, die Nutzern signalisieren sollen, dass eine Website nachhaltig ist. Das soll für Transparenz sorgen. Doch es gibt auch Kritik. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch erklärt, wie du seriöse Anbieter erkennst und Greenwashing vermeidest.

SEO-Kolumne : Läuft Bing in Sachen KI Google den Rang ab?
Seit Jahrzehnten dominiert Google die Suchmaschinen. Doch dank ChatGPT stellt Microsofts Suchmaschine Bing jetzt plötzlich eine echte Herausforderung für den Marktführer dar. Da stellt sich die Frage: Wird durch den Einsatz von KI in den Suchergebnissen ein neuer Krieg um die Vorherrschaft bei der Suche entfacht?

Mit Vertrauenswürdigkeit punkten: Unternehmen können von (Anti-) Social Media für SEO lernen
Plattformen wie Tiktok und BeReal beeinflussen zunehmend auch SEO. Leandé Fergie und Matthew Colebourne von Searchmetrics wissen, welche Chancen und Herausforderungen Unternehmen geboten werden.

GPT-4: Marketing: Neue Version von ChatGPT kein Quantensprung
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat mit GPT-4 die nächste Version seiner Text-KI gelauncht. Zwar gibt es Verbesserungen im Detail, doch gravierende Probleme, die auch das Marketing beeinträchtigen, bleiben bestehen.

Eine neue Ära im E-Commerce?: ChatGPT & SEO: Tipps für eine zeitgemäße Strategie
Seit November 2022 und dem Aufstieg von ChatGPT gibt es unzählige Mutmaßungen über mögliche Auswirkungen auf den E-Commerce. Für SEO gilt: Die Strategien müssen angepasst werden. Leandé Fergie, CMO von Searchmetrics, erklärt worauf es ankommt.

SEO-Kolumne : Macht Künstliche Intelligenz manuelles SEO überflüssig?
KIs wie ChatGPT arbeiten bei der Keyword-Analyse, Themenfindung und Content-Optimierung schneller und effizienter als jedes menschliche Gehirn. Braucht es bei Suchmaschinenoptimierung überhaupt weiterhin echte Menschen? SEO-Kolumnist Timon Hartung hat eine klare Haltung dazu.

SEO-Kolumne : Ist Barrierefreiheit ein Google-Rankingfaktor?
Die kurze Antwort lautet: nein. Warum es sich aber dennoch lohnt, deine Website barrierefrei zu gestalten, erklärt dir SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.

Neues Google-Tool mit KI: Google bietet ChatGPT mit "Bard" die Stirn
Die Entwickler des Textroboters ChatGPT haben Google in den vergangenen Monaten aufgeschreckt. Nun will der Suchmaschinenriese dem Start-up OpenAI nicht länger unangefochten die Bühne für Anwendungen der künstlichen Intelligenz überlassen.

SEO-Kolumne : Fünf SEO-Erkenntnisse aus dem Yandex-Leak
Die Rankingfaktoren der russischen Suchmaschine Yandex wurden geleakt. Für SEOs ist das eine Sensation, denn es lässt auch Rückschlüsse auf Google zu. Das sind die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus dem Leak.

12 Prognosen für 2023: Wird Tiktok zur Suchmaschine der Gen Z?
Die Kurzvideo-App wird zunehmend auch als Suchmaschine für zeitgeistige Themen und Alltagsfragen genutzt. Was Tiktok besser macht als Instagram oder Youtube und wie viel SEO-Potenzial für Marken in der App schlummert, analysiert W&V SEO-Kolumnist Timon Hartung.

SEO-Kolumne : ChatGPT für SEO: So hilft dir die KI im Arbeitsalltag
ChatGPT revolutioniert die Suchmaschinenoptimierung. Wie die KI dein Ranking verbessert und du dabei noch Zeit und Ressourcen sparst, erklärt dir SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.

Veränderung im Podcast-Markt: Stehen Google Podcasts vor dem Aus?
In der Google-Suche tauchen keine Podcast-Empfehlungen mehr auf, die auf Google Podcasts verlinken. Das kann nur einen Grund haben.

Ranking: Das sind die besten SEO-Agenturen Deutschlands
In sieben der 16 deutschen Bundesländern sieht es eher mau aus, was gute SEO-Agenturen angeht, so das Ergebnis einer Untersuchung von Agenturtipp.de. Bayern und NRW hingegen punkten.

SEO-Kolumne : So gelingt der SEO-sichere Website-Relaunch
Der Relaunch einer Website ist meistens ein umfangreiches Projekt, bei dem aus SEO-Sicht viel schiefgehen kann. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt euch, wie ihr eure Seite sicher durch den Relaunch führt.

Google: SEO/SEA: Das waren die Top-News im Dezember
Google weitet die Featured Snippets aus, was Konsequenzen für das Google-Ranking haben könnte. Zudem wird weiter an der bildgestützten Suche gefeilt. Welche SEO-SEA-Entwicklungen sonst noch wichtig sind, lest ihr hier.

SEO & Influencer Marketing: So schafft man erfolgreich Synergien im Influencer Marketing
Ob Medien, Marketingagenturen oder Magazine – alle interessieren sich für Influencer Marketing. Welches Potenzial dahinter steckt, erklärt Niklas Hartmann, Geschäftsführer der ReachOn GmbH und Autor für Bloggerpilot.

Best-of 2022: Die zehn wichtigsten SEO-Strategien des Jahres
Wir haben das W&V-Archiv geöffnet und die spannendsten und am besten gelesenen SEO-Geschichten des Jahres für euch ausgegraben. Diese zehn W&V-Artikel solltet ihr 2022 nicht verpasst haben:

SEO-Kolumne : Letzte Chance: Warum du jetzt auf Google Analytics 4 umstellen musst
Google stellt 2023 auf Analytics 4 um. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch hat mit der Digital-Expertin Alex Zingg darüber gesprochen, was auf Websitebetreiber zukommt und warum man mit der Umstellung nicht mehr warten sollte.

Mehr Sichtbarkeit im Ranking: SEO im B2B: Die wichtigsten Tipps und technischen Grundanforderungen
Auf die Inhalte und die User Experience kommt es an, das gilt auch beim SEO im B2B-Bereich. Unternehmen sollten zudem die nötigen technischen Grundanforderungen im Blick behalten.

Produktsuche auf Amazon: Wie sinnvoll ist SEO auf Amazon?
Mit SEO lassen sich auf Amazon nur noch in Nischen sichtbare Erfolge erzielen. Aber ohne SEO geht es auch nicht. Experten sagen, was deshalb wichtig ist.

Pinterest Predicts: Trends 2023: Mit dem Gamer Girl zur Hunde-Party
Bei Pinterest kennt man die Trends des kommenden Jahres früh: Die Suchbegriffe der Nutzer:innen sind diesbezüglich aussagekräftig. Schon jetzt steht fest: 2023 wird tierisch - und blumig.

Google Update: SEO/SEA: Das waren die Top-News im November
Verbesserungen bei der Search Console und neue Shoppingfunktionen: Google arbeitet weiter daran, Händlern das Geschäft zu erleichtern. Dazu zählen auch neue Eintragsmöglichkeiten in den Business-Profilen.




