SEO
Die schönste Website und der kreativste Content bringen wenig, wenn sie niemand findet. Hier setzt Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Sie sorgt dafür, dass Marken in der organischen Suche, vor allem bei Google, hervorstechen. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema SEO.

Mit Vertrauenswürdigkeit punkten: Unternehmen können von (Anti-) Social Media für SEO lernen
Plattformen wie Tiktok und BeReal beeinflussen zunehmend auch SEO. Leandé Fergie und Matthew Colebourne von Searchmetrics wissen, welche Chancen und Herausforderungen Unternehmen geboten werden.

GPT-4: Marketing: Neue Version von ChatGPT kein Quantensprung
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat mit GPT-4 die nächste Version seiner Text-KI gelauncht. Zwar gibt es Verbesserungen im Detail, doch gravierende Probleme, die auch das Marketing beeinträchtigen, bleiben bestehen.

Eine neue Ära im E-Commerce?: ChatGPT & SEO: Tipps für eine zeitgemäße Strategie
Seit November 2022 und dem Aufstieg von ChatGPT gibt es unzählige Mutmaßungen über mögliche Auswirkungen auf den E-Commerce. Für SEO gilt: Die Strategien müssen angepasst werden. Leandé Fergie, CMO von Searchmetrics, erklärt worauf es ankommt.

SEO-Kolumne : Macht Künstliche Intelligenz manuelles SEO überflüssig?
KIs wie ChatGPT arbeiten bei der Keyword-Analyse, Themenfindung und Content-Optimierung schneller und effizienter als jedes menschliche Gehirn. Braucht es bei Suchmaschinenoptimierung überhaupt weiterhin echte Menschen? SEO-Kolumnist Timon Hartung hat eine klare Haltung dazu.

SEO-Kolumne : Ist Barrierefreiheit ein Google-Rankingfaktor?
Die kurze Antwort lautet: nein. Warum es sich aber dennoch lohnt, deine Website barrierefrei zu gestalten, erklärt dir SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.

Neues Google-Tool mit KI: Google bietet ChatGPT mit "Bard" die Stirn
Die Entwickler des Textroboters ChatGPT haben Google in den vergangenen Monaten aufgeschreckt. Nun will der Suchmaschinenriese dem Start-up OpenAI nicht länger unangefochten die Bühne für Anwendungen der künstlichen Intelligenz überlassen.

SEO-Kolumne : Fünf SEO-Erkenntnisse aus dem Yandex-Leak
Die Rankingfaktoren der russischen Suchmaschine Yandex wurden geleakt. Für SEOs ist das eine Sensation, denn es lässt auch Rückschlüsse auf Google zu. Das sind die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus dem Leak.

Veränderung im Podcast-Markt: Stehen Google Podcasts vor dem Aus?
In der Google-Suche tauchen keine Podcast-Empfehlungen mehr auf, die auf Google Podcasts verlinken. Das kann nur einen Grund haben.

Ranking: Das sind die besten SEO-Agenturen Deutschlands
In sieben der 16 deutschen Bundesländern sieht es eher mau aus, was gute SEO-Agenturen angeht, so das Ergebnis einer Untersuchung von Agenturtipp.de. Bayern und NRW hingegen punkten.

SEO-Kolumne : So gelingt der SEO-sichere Website-Relaunch
Der Relaunch einer Website ist meistens ein umfangreiches Projekt, bei dem aus SEO-Sicht viel schiefgehen kann. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt euch, wie ihr eure Seite sicher durch den Relaunch führt.

Google: SEO/SEA: Das waren die Top-News im Dezember
Google weitet die Featured Snippets aus, was Konsequenzen für das Google-Ranking haben könnte. Zudem wird weiter an der bildgestützten Suche gefeilt. Welche SEO-SEA-Entwicklungen sonst noch wichtig sind, lest ihr hier.

SEO & Influencer Marketing: So schafft man erfolgreich Synergien im Influencer Marketing
Ob Medien, Marketingagenturen oder Magazine – alle interessieren sich für Influencer Marketing. Welches Potenzial dahinter steckt, erklärt Niklas Hartmann, Geschäftsführer der ReachOn GmbH und Autor für Bloggerpilot.

Best-of 2022: Die zehn wichtigsten SEO-Strategien des Jahres
Wir haben das W&V-Archiv geöffnet und die spannendsten und am besten gelesenen SEO-Geschichten des Jahres für euch ausgegraben. Diese zehn W&V-Artikel solltet ihr 2022 nicht verpasst haben:

Mehr Sichtbarkeit im Ranking: SEO im B2B: Die wichtigsten Tipps und technischen Grundanforderungen
Auf die Inhalte und die User Experience kommt es an, das gilt auch beim SEO im B2B-Bereich. Unternehmen sollten zudem die nötigen technischen Grundanforderungen im Blick behalten.

Produktsuche auf Amazon: Wie sinnvoll ist SEO auf Amazon?
Mit SEO lassen sich auf Amazon nur noch in Nischen sichtbare Erfolge erzielen. Aber ohne SEO geht es auch nicht. Experten sagen, was deshalb wichtig ist.

Pinterest Predicts: Trends 2023: Mit dem Gamer Girl zur Hunde-Party
Bei Pinterest kennt man die Trends des kommenden Jahres früh: Die Suchbegriffe der Nutzer:innen sind diesbezüglich aussagekräftig. Schon jetzt steht fest: 2023 wird tierisch - und blumig.

Google Update: SEO/SEA: Das waren die Top-News im November
Verbesserungen bei der Search Console und neue Shoppingfunktionen: Google arbeitet weiter daran, Händlern das Geschäft zu erleichtern. Dazu zählen auch neue Eintragsmöglichkeiten in den Business-Profilen.

SEO-Kolumne : Check mit diesen Tools, wie nachhaltig deine Website ist
Weißt du, wie viele CO₂-Emissionen durch deine Website entstehen? Finde heraus, mit welchen Maßnahmen du den digitalen Fußabdruck deiner Website reduzieren kannst, um sinnlose Umweltbelastungen zu vermeiden. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch stellt dir fünf kostenlose Tools vor.

SEO-Kolumne: Bringen Links auf Social Media ein besseres Ranking?
Social-Media-Posts mit Links zu versehen, um das eigene Ranking zu verbessern, erscheint im ersten Moment richtig. Welche Nachteile jedoch daraus folgen können, erklärt SEO-Experte Timon Hartung.

SEA: 5 SEA-Mythen und was an ihnen dran ist
Obwohl sich der Fachbereich SEA stetig verändert, halten sich einige Gerüchte und Irrtümer seit Langem. André Hehemann von Suchhelden geht genauer auf die Mythen ein und klärt, an welches etwas dran ist.

SEO-Kolumne: Dein Anteil am Greenwashing - aus SEO-Sicht
Wo fängt eigentlich Greenwashing an und was ist als Website-Verantwortlicher dein zu verantwortender Anteil daran? Erfahre hier, wie du auf der sicheren Seite bleibst und nicht in einen Shitstorm gerätst.

SEO-Kolumne : So optimierst du den Largest Content Paint (LCP)
Der Largest Content Paint (LCP), das Hauptbild einer Seite, ist einer der wichtigsten Core Web Vitals, jedoch oft schwer zu optimieren. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt dir, wie du es trotzdem schafft.

SEO: Das sind die neuen Funktionen von Google Lens
Mit erweiterten Funktionalitäten will der Suchkonzern sich weiter als unverzichtbarer Begleiter im Alltag positionieren. Vor allem der KI-gestützte Bildvergleich Google "Lens" wird den Handel vor neue SEO-Herausforderungen stellen.

Case Study: SEO-Strategie der Uelzener: So gelang der Aufschwung
Auch wenn SEO nicht für jedes Unternehmen relevant ist, kann eine gute Strategie gerade für KMUs kriegsentscheidend sein. Doch was haben süße Hunde damit zu tun?



