TechTäglich:
Marke veredelt: iPhone jetzt für 250.000 US-Dollar
Start-ups veredeln die teuren Produkte angesehener Marken. Und maximieren auf Kosten dieser Firmen ihren Gewinn. Ein Trend, der auch Apple nicht gefallen dürfte. Jüngstes Beispiel: der Diamanten-Coup von Golden Concept.
Angesehene Marken werden häufig benutzt, um deren ohnehin hochbezahlte Produkte noch mehr zu veredeln. Ein Geschäftsmodell, das sich "Billionaires Gadgets" nennt.
Davon profitieren etwa Start-ups wie das Unternehmen Golden Concept. Dieses hat ein Set mit iPhone 15 Pro Max, einer Schweizer Uhr, angelehnt an die Apple Watch, AirPods Max und Watch-Hülle mit 7586 Diamanten veredelt. 500 Arbeitsstunden waren nötig, um die Edelsteine mit 113 Karat an den Geräten anzubringen. Alles zusammen wird in einer edlen Box aus schwarzer Eiche und Leder präsentiert.
Die Sets sind limitiert, sie kosten jeweils 250.000 US-Dollar. Die Apple-Produkte selbst ohne die Diamanten kosteten das Startup aber nur 3500 US-Dollar.
Die Firma "Golden Concepts" ist nicht mit Apple assoziiert, kauft die Geräte selbst zum regulären Preis, veredelt sie und kassiert den Preisaufschlag selbst. Die Zielgruppe: Käuferinnen und Käufer, die nicht den Wunsch haben, jedes Jahr ein neues Edel-iPhone zu bekommen – denn upgraden lässt sich das 250.000-Dollar-Set nicht, wenn im Herbst 2024 das nächste iPhone und die nächste Watch erscheinen…
"In einem zunehmend gesättigten Luxusmarkt braucht es etwas Außergewöhnliches, um Prestige zu schaffen; die Billionaire's Gadgets-Kollektion ist genau das", sagt Puia Shamsossadati, CEO und Gründerin von Golden Concept. "Der Preis ist sicherlich exklusiv, spiegelt aber die sorgfältige Arbeit und handwerkliche Exzellenz wider, die in die Schaffung dieser vier einzigartigen Stücke geflossen ist, deren Wert mit der Zeit nur steigen wird."
Apple selbst hatte mit edlen Varianten seiner Produkte nicht so hohe Margen. Der Tech-Riese könnte das Geschäft auch selbst abwickeln. Stattdessen profitieren andere vom "Marken-Klau". Apple wird mit der Geschäftsidee von Golden Concept selbst zum Opfer: Als 2015 eine goldene Apple Watch verkauft wurde, verlangte der Konzern "nur" 10.000 US-Dollar. Golden Concept schöpft viel mehr ab...
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.