TechTäglich:
Ted Lasso als Barbie: Mattel und Apple kooperieren
Die Comedy-Show "Ted Lasso" ist die bisher erfolgreichste Serie des Streaming-Portals Apple TV+. Mit einer Zusammenarbeit von Mattel und Apple wird dieser Hype jetzt verlängert und monetarisiert.
Ein neues Geschäftsfeld: Apple produziert jetzt auch Spielzeug. Anlass ist der anhaltende Erfolg der Comedy-Show "Ted Lasso" auf Apple TV+. Alle drei Staffeln sind inzwischen gelaufen – der Fan-Kult geht weiter.
Gemeinsam mit Mattel hat das kalifornische Unternehmen daher Merchandise für Ted Lasso-Fans auf den Markt gebracht. Ted Lasso, Rebecca Welton und Keeley Jones sind als Barbie-Figuren erhältlich. Mit "Jedermanns Lieblingstrainer" verlängert man den Hype und monetarisiert ihn gemeinsam.
Die Signature-Figuren können bei Amazon-USA bereits vorbestellt werden. Sie werden ab Anfang Dezember verschickt. Der Preis liegt bei 50 US-Dollar pro Barbie. Mattel versendet auch nach Deutschland (59 Euro/10 Euro Gebühren bei Standardversand). Aufgrund des zu erwartenden Runs ist die Bestellung auf zwei Figuren pro Besteller limitiert. Die erste Tranche ist schon vergriffen.
Was erwartet die Fans? Der 30,4 cm hohe Barbie-Ted trägt seinen aus der Serie bekannten blauen Trainingsanzug mit Turnschuhen. Außerdem hat er eine abnehmbare Pilotenbrille, eine Trillerpfeife und einen Fußball. Auf der Verpackung ist die Umkleidekabine des AFC Richmond abgebildet.
Barbie-Ted wird ergänzt von einer Rebbeca-Welton-Barbie. Sie ist die Besitzerin des Klubs AFC Richmond in der Show. Gespielt wird sie von Hannah Waddingham. Auch an Teds Barbie-Seite: Keeley Jones, die Ex-Freundin zweier Richmond-Spieler in der Serie (Juno Temple spielt sie).
Übrigens nicht das erste Ted-Lasso-Nebengeschäft von Apple: Der Konzern hatte für andere PR-Aktionen bereits Ted-Lasso-Biscuits auf den Markt gebracht – und mit Airbnb für ein Special Event kooperiert. Ein Volltreffer, dieser Ted Lasso!
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.