Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Publicis: Pixelpark verschwindet, Digitas bleibt bestehen
Eines der Urgesteine der digitalen Agenturlandschaft tritt ab: Die Marke Pixelpark ist ab sofort Geschichte. Auch in Deutschland firmiert der Dienstleister künftig unter Digitas.
Neugründung: Brand Spines: Wie Marken gegen Shitstorms resilienter werden
Die Agenturen Superspring, Storypark und Prevency starten mit "Brand Spines" ein gemeinsames Angebot für Krisenkommunikation. Marken sollen sich so gegen Angriffe im Netz besser wappnen können.
Award: Plakadiva 2024: Die zehn besten OOH-Kampagnen
Der Fachverband Außenwerbung (FAW) prämierte zehn sehr unterschiedliche Werke, die im öffentlichen Raum als Kampagnen zu sehen waren. Von Recruiting bis Versicherung - das sind die Sieger.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Personalie: Kathrin Jesse wird neue Group CEO der Saint Elmo’s Group
Ab 1. Juli 2024 ist Kathrin Jesse die neue CEO der Saint Elmo’s Group. Sie kommt von BBDO Germany und folgt auf Stefan Schütte als CEO und Sprecherin der Saint Elmo’s Holding.
Data: Mediaplus Group verstärkt Datenkompetenz mit Übernahme der Laya Group
Die Mediaplus Group hat die Laya Group übernommen, um sich in der datenzentrierten Welt besser aufzustellen. Die Laya Group gehört zu den größten unabhängigen Spezialisten für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.
Schulterblick: Das Team hinter Frostas Marketingerfolg
Seit vier Jahren arbeitet der Tiefkühlkosthersteller Frosta mit den Agenturen Wynken Blynken & Nod und Jom zusammen. Im Zentrum der Kommunikation steht eigentlich ein Wettbewerbsnachteil, den es zu vermarkten gilt. Das funktioniert.
KI für Könner: Mit KI einen Pitch gewinnen? Funktioniert!
Mit Generativer KI haben Timm Rotter und sein Team den größten Pitch der vergangenen zwölf Monate gewonnen. Wie und an welchen Stellen es dann doch menschlicher Kreativität bedurfte, das verrät er in einer neuen Folge der W&V-Kolumne KI für Könner.
Top: Thjnk baut Bürokratie-Museum - zu Recht
Zu viele Regeln zu wenig Elan - das ist Deutschland. Im Bürokratie-Museum zu Berlin wollen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Thjnk die Not spürbar machen. Und sie vielleicht ein bisschen lindern.
BIG 50: Ralf Heuel: "Omnicom hat uns als Kreativagentur selbstbewusst gemacht"
Zum letzten Mal meldet Grabarz & Partner beim Umsatzranking BIG 50 und wächst um 30 Prozent. Ein Interview zum Abschied.
Gleichstellung: Vorreiter Ketchum: Bezahlte Elternzeit für alle
In der Agenturbranche dürfte es einmalig sein: Die PR-Agentur Ketchum hat sich dazu entschieden, ihren Mitarbeitenden eine besondere Vergünstigung während der Elternzeit zu geben - eine Aufstockung des Elterngeldes auf 100 Prozent des Gehalts.
Analyse: Warum Kathrin Jesse BBDO schon wieder verlässt
Nur knapp eineinhalb Jahre währte ihr Wirken. Kathrin Jesse, CEO der Werbeagentur BBDO, zieht nach erfolgreichen Monaten weiter - offenbar zur Serviceplan-Gruppe. Was sie zu diesem Schritt bewegt haben mag.
BIG 50: Das sind die umsatzstärksten Independents
Die Konjunktur schlug 2023 voll durch. Selbst etablierte Agenturen mussten im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen und Leute entlassen, weil Kunden ihre Budgets kürzten. Das ist dramatisch! Man kann aber auch daraus lernen.
Neuer Managementposten: Alina Ludwig: So geht es nach Odaline weiter
Sie war eine der prägenden Figuren bei Odaline - und wagt den Sprung in eine neue Richtung: Alina Ludwig wird Teil der Geschäftsführung des Kölner Unternehmens All In, das sich auf Influencer Marketing spezialisiert hat und jetzt strategisch neu ausrichtet.
Top Personalie: Mark Niedzballa kommt, David+Martin baut um
Die Münchner Agentur David+Martin erweitert ihr Management: Mark Niedzballa übernimmt operative Leitung und verantwortet die Führung des Agenturgeschäfts mit dem Schwerpunkt auf Kundenberatung und Operations an allen Standorten.
Mediaetat: Publicis Media verteidigt Fielmann-Mandat und gründet "Fielmann Connect"
Die Mediaagenturgruppe Publicis Media verteidigt erfolgreich ihr Mandat für Fielmann in mehreren europäischen Märkten und gründet für den Kunden eine maßgeschneiderte Agentur. Vanessa Lange übernimmt den Lead.
Top Personalie: Claus Broeckers übernimmt als CEO bei GroupM DACH
Der bisherige EssenceMediacom-Chef Claus Broeckers tritt als neuer CEO von GroupM für Deutschland und DACH die Nachfolge von Karin Ross an. Ross bekleidete die Position nur etwa sieben Monate.
Etatgewinn: Martin et Karczinski bleibt Leadagentur der Lufthansa
Die Agentur Martin et Karczinski setzt ihre langjährige Partnerschaft mit der Lufthansa fort und wird weiterhin die Markenstrategie und das Corporate Design der Fluggesellschaft gestalten.
Agentur Welt: Kollaboration: Warum wir in der Werbung zusammenrücken sollten
Mit- nicht gegeneinander ist das neue Motto. Im Austausch auf Events wie dem W&V Summit, dem Top 5 Club oder auch beim Abarbeiten von Kundenaufträgen gehen Agenturen immer häufiger zusammen. Warum das Sinn ergibt
"Made for more": Maison Hennessy enthüllt frisches Markenbild mit Starbesetzung
Hennessy startet eine von Wieden + Kennedy Amsterdam entwickelte Kampagne, die mit Prominenten wie Damson Idris und Teyana Taylor das Markenimage für eine jüngere Käuferschaft entstauben soll.
Havas Social: Havas Germany startet One-Stop-Shop für Social Media-Marketing
Havas Germany launcht Havas Social als One-Stop-Shop für Social Media. Die von Stephan Lachmann und Torsten Pollmann geführte Unit verspricht markenkohärente Aktivierungen und nutzt KI für zielgerichtete Kampagnenoptimierung.
Mobile Werbeformen: Neuausrichtung bei Ambermedia
Ambermedia strukturiert um und richtet sich neu aus: Mit neuem Führungsteam und in enger Zusammenarbeit mit Jubelkind und Supergreen setzt die Agentur verstärkt auf nachhaltige Werbelösungen.
Strategische Zusammenführung: Dentsu Creative DACH: Fusion führt zu kreativem Powerhouse
Nach der Akquisition von RCKT im letzten August agiert Dentsu Creative DACH nun als vereintes Team an acht Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Insgesamt wächst die Agentur damit auf 220 Personen an.
Top 5 Club: Wie die Next Generation die Branche neu erfindet
Wie geht Markenkommunikation in der Krise? Was verändert die KI? Und wie müssen sich Agenturen aufstellen, wollen sie für 2024 gewappnet sein? In München diskutieren Kathrin Jesse, Aissu Diallo, Alexander Nowak, Jan König und Max Lederer über die Herausforderungen eines schwierigen Jahres.
Kooperation: WPP integriert Google Gemini in seine Tools
Schon seit einiger Zeit setzt WPP einen starken Akzent auf KI: In diesem Jahr macht die Agenturholding rund 290 Millionen Euro dafür locker. Jüngster Coup: Google Gemini 1.5 Pro verschmilzt mit den hauseigenen Systemen.
#heimkommen von Edeka: Wie Oma Gerda Tim Hartwig erfolgreich macht
Die besten Geschichten enthalten immer einen Funken Wahrheit. Das gilt auch für Kampagnen. Der wahre Kern hat für einige Kampagnen, die Tim Hartwig mitentwickelt hat, mit seiner Oma zu tun.
Top Personalie: Mother Berlin gewinnt Darius Gross von Zalando als CGO
Neuzugang aus der Mode-Welt: Darius Gross wechselt von Zalando zu Mother Berlin. Als neuer Chief Growth Officer arbeitet er an der Seite von Managing Director Amelie Schad und Creative Partner Alexander Nowak.
Aktionsbündnis: Jung von Matt: Nächster Schritt gegen Nazi-Mode
Rechte Mode soll zum Auslaufmodell werden. Das haben sich Laut gegen Nazis und Jung von Matt vorgenommen. Dazu haben sie eine Datenbank kreiert, die beim Aufspüren von Nazi-Codes helfen soll. Prominente Mitstreiter haben sie auch.
Agentur Welt: Wie KI der Content-Produktion zusetzt
Immer mehr Anbieter werben mit KI-generierten Inhalten. Künstliche Intelligenz macht jetzt Audio, Text, Bewegtbild, kurz Content. Und das zum Tiefpreis. Hier steht die Wertschöpfung einer ganzen Branche zur Disposition! Über die Schattenseiten des technologischen Fortschritts
Gastbeitrag: Selbstbestimmungsgesetz: Sieben Tipps für ein inklusives Arbeitsumfeld
Das Selbstbestimmungsgesetz kommt: Unternehmen und Agenturen sollten sich jetzt darauf vorbereiten. Catherine Gaudry von Scholz & Friends und Franziska Kaiser von der Uhlala Group verraten wie.