Eigenmarketing :
23 Agenturen auf der CREA-Shortlist

23 Agenturen haben es bei der zehnten Auflage des CREA Award auf die Shortlist geschafft. Darunter sind auch drei Newcomer-Agenturen, die mit ihrem Eigenmarketing überzeugen konnten.

Text: Frauke Schobelt

Insgesamt gab es 66 Einreichungen - 23 Agenturen haben es bei der zehnten Auflage des CREA Credential Award auf die Shortlist geschafft. Darunter sind auch drei Newcomer-Agenturen, die mit ihren Eigenmarketing-Ideen die Jury überzeugen konnten. Die Agenturen Grey und Den Mutigen gehört die Welt wurden je zweimal platziert.

Insgesamt nominierte die Jury 25 Agenturdarstellungen in den Bereichen Werbung, Online, Design, VKF oder PR/Strategie für das Finale am 23. November in Hamburg. Die Agenturvertreter müssen dort ihre Werke persönlich vor der Jury - bestehend aus Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen - präsentieren.

Neben den großen klassischen Agentur-Networks nahmen diesmal neun spezialisierte Newcomer-Agenturen teil. Davon schafften es Riesenreich, Voon und Nutcracker auf Anhieb auf die Shortlist 2012. "Dies zeigt", so Oliver Klein,  Inhaber von Cherrypicker und Initiator des Credential Awards, "im Kampf um neue Kunden sind Ideenreichtum und Präzision gefragt. Dies bringen heutzutage auch regional aufgestellte Newcomer mit frischen Ideen und emotionaler Ansprache."

Die Jury lobt das steigende Niveau der Einreichungen. Oliver Klein freut sich über die zunehmende Zahl von digitalen Formaten wie Videoclips, Apps oder animierten Präsentationen. Dies zeige, dass das Business schneller, zielgenauer und individueller werde.

Die Shortlist:

Agentur

Agenturschwerpunkt

Euro RSCG

Werbung

Scholz & Friends

Werbung

Lawinenstift

Werbung

Bartenbach

Werbung

BBDO Proximity

Werbung

Grey

Werbung

Grey

Werbung

Riesenreich (Newcomer)

Werbung

Agenc

Werbung

Voon (Newcomer)

Werbung

Den Mutigen gehört die Welt

Werbung

Den Mutigen gehört die Welt

Werbung

Damm & Bierbaum

Werbung

Nutcracker (Newcomer)

Digital / Online

Erntedank

Digital / Online

Conrad Caine

Digital / Online

Landor

Design

Wodrich Audio (Newcomer)

Design

Zeichen & Wunder

Design

Strichpunkt

Design

Muehlhausmoers

Corp. Publishing

Defacto Kreativ

Sonstige

JWT

VKF

Vizeum

Planung / Strategie

Die Jubiläums-Preisverleihung steht unter dem Motto "Fight vor New Business". Der CREA 2012 wird im Chapiteau auf dem Festplatz Nord nach einem Profi-Showkampf überreicht. Allen Teilnehmern des Awards steht zusätzlich exklusiv ein CREA New Business Workshop Anfang 2013 offen, der über erfolgreiches Eigenmarketing informiert.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.