Vereinssport :
28 Millionen Rabatt-Karten: Online-Offensive für Sportförderung

Die Wuppertaler Digitalagentur Netzkern unterstützt die bislang größte Förderinitiative für Vereinssport mit einer integrierten Online Marketing Strategie. Sie bewirbt den Deutschen Sportausweis - eine Rabattkarte für Sportler.

Text: Frauke Schobelt

09. Sep. 2013

Der Olympische Sportbund, Landessportbünde und Spitzenfachverbände wollen den Vereinssport fördern - mit der größten Initiative, die es bisher in Deutschland gegeben hat. Dabei sollen unter anderem die mehr als 20 Millionen Mitglieder der 91.000 Sportvereine mit dem Deutschen Sportausweis ausgestattet werden. Er bietet Rabatte bei Unternehmen und Marken, die im Gegenzug den Vereinssport fördern. Außerdem kann der Deutsche Sportausweis von den Vereinen als Mitgliederausweis eingesetzt werden.

Beworben wird die Förderinitiative jetzt mit einer Online-Kampagne, die von der Digitalagentur Netzkern entwickelt wurde. Die Wuppertaler haben den Online-Marketing-Etat der DSA Deutschen Sportausweis GmbH gewonnen. "Um die Vorteile gezielt der breiten  Öffentlichkeit zu kommunizieren, setzen wir stark auf die digitalen Kanäle. Netzkern hat uns sowohl beim Pitch und auch der Ausarbeitung der Online Marketing Strategie mit vielen kreativen Ideen und Know-how überzeugt", erklärt André Bortz, Geschäftsführer DSA Deutsche Sportmarketing GmbH.

Ziel ist, die Bekanntheit des Deutschen Sportausweises zu erhöhen und verschiedene Zielgruppen - Sportler, Sportvereine und -verbände, Wirtschaftspartner - von den Vorteilen zu überzeugen. "Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Display Advertising, Social Media Marketing sowie einer projektierten Bewegtbild-Kampagne auf YouTube nutzen wir das volle Spektrum moderner, digitaler Kommunikation", erklärt Daniel Schulten, Vorstand der Netzkern AG. Daneben plant der DSA auch flankierende klassische Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.

Die Online-Maßnahmen sollen die ab September 2013 laufende Kampagne „Sportausweis light“ unterstützen. Dabei werden über Landessportbünde und Vereine 28 Millionen Testausweise an Sportler ausgegeben, die drei Monate lang gültig sind und Vergünstigungen bei zunächst acht Partnern bieten. "Wir sind begeistert, wie viele namhafte Unternehmen und Marken bereit sind, den Vereinssport bundesweit an der Basis zu fördern", erklärt André Bortz. Mehr als 400 Handels- und Markenpartner machen mit und bieten Ausweisinhabern Vergünstigungen im stationären und im Online-Handel.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit