Rund 2.850 Einreichungen wetteifern im ADC Wettbewerb um die begehrten Nägel in Gold, Silber und Bronze. Der ADC hatte für dieses Jahr das Einreichungsprozedere vereinfacht. Dennoch sind die Einsendungen rückläufig: 2011 gingen 2950 ins Rennen, 2010 waren es noch 3200. Hartmut Esslinger, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von Frog Design steht den 340 Juroren vor. Die Sieger werden bei der Preisverleihung am 12. Mai geehrt. Ab dem 11. Mai ist die weltweit größte Kreativaustellung für Besucher geöffnet.

Die Leitung der Nachwuchsjurys übernimmt erneut Stephan Vogel, Präsidiumsmitglied des ADC. Die über 400 Einreichungen aus dem ADC Nachwuchswettbewerb 2012 werden in der ADC Ausstellung gezeigt und mit einer eigenen Preisverleihung, den ADC Junior Awards, am 11. Mai 2012 gewürdigt.

Jochen Rädeker, Präsidiumssprecher des ADC: „Das ADC Festival als wichtigstes Branchenforum ist Austauschplattform und Impulsgeber zugleich. Kreative, Kunstschaffende und führende Vertreter aus Wirtschaft und Unternehmen treffen hier zusammen. Dieser ‚Inspirations-Kongress’ vermittelt weit mehr als nur neue Sichtweisen. Er inspiriert für die tägliche Arbeit und vernetzt disziplinübergreifend.“

Das ADC-Festival 2012 ist auch die erste Bewährungsprobe für den neuen Geschäftsführer Stefan Preussler. Er wurde am 1. November 2011 zum Geschäftsführenden Vorstand des ADC ernannt. Seine Aufgabe: Das Profil von ADC-Festival und -Kongress inhaltlich zu schärfen und die konzeptionelle Neuausrichtung des ADC den Sponsoren schmackhaft machen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.