Ich mag es, nette Leute um mich zu haben. In einer Agentur muss es natürlich Hierarchien geben, aber sie sollten unsichtbar sein. Ich glaube Respekt gegenüber den Kollegen und ein offener Dialog sind der Schlüssel zu einer guten Agentur.

Und wie sieht im Vergleich dazu die Arbeitssituation in der Agentur aus? 

Die Leute sind sehr nett hier. Außer vielleicht in den letzten Stunden vor Pitchabgabe. :)

Hast Du Vorbilder?

Vielleicht eine langweilige Antwort, aber ich würde sagen meine Mutter. Sie verbrachte ihr gesamtes Arbeitsleben damit, den Status quo in Frage zu stellen – egal ob es um Armut in unterentwickelten Ländern, Umwelt- oder Gleichstellungsfragen ging. Sie lehrte mich, alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Welche Arbeiten/Kampagnen/Projekte haben dich in jüngster Zeit besonders beeindruckt?

Ich bin ein großer Fan von BFG 9000 (Barton F. Graf 9000 in New York) und all ihren Arbeiten. Testen Sie mal deren neue mobile Website (wenn Sie sich Ferngespräche in die USA leisten können). Eine Roboterstimme führt Sie durch die Arbeiten der Agentur. Wenn Sie die Taste "1" drücken, um einen Spot vorgestellt zu bekommen, beginnt die Roboterstimme zum Beispiel, das Skript des TVCs zu erzählen. Es ist unglaublich lustig! Ich wünschte wir hätten mehr von diesem albernen und dummen Humor in deutscher Werbung, die sich oft zu ernst anfühlt.

Haben Kreativwettbewerbe für Leute aus deiner Generation denselben hohen Stellenwert wie das früher der Fall war?

Ich glaube, sie sind jetzt sogar wichtiger. Weil internationales Arbeiten für unsere Generation wichtiger ist. Junge Menschen möchten mobil sein und in den verschiedensten Teilen der Welt arbeiten, um diese kennenzulernen. Und eine gewonnene internationale Auszeichnung kann das Ticket zu dieser einen coolen Agentur in New York, Shanghai oder London sein.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.