ADC Wettbewerb 2012: Rund 6.600 Arbeiten im Rennen

Der Wettbewerb 2012 des Art Director Clubs verzeichnet ein leichtes Wachstum an Einreichungen. Prozentual am stärksten legen Dialogmarketing/Promotion/Media sowie Out-of-Home und Audio zu.

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

6.568 Kreativarbeiten, verteilt auf 2.838 Einreichungen, gingen in diesem Jahr für den ADC Wettbewerb ein, gegenüber 2011 ist das ein leichtes Wachstum. Den größten Zuwachs an Einsendungen hat die Kategorie Dialogmarketing/Promotion/Media mit einem Plus von knapp 20 Prozent. Die meisten Einsendungen kommen wie bereits 2011 aus dem Bereich der Klassischen Medien (1.660 Exponate), gefolgt von den Bereichen Design (1.026 Exponate) und Dialogmarketing/Promotion/Media (680 Exponate). Kategorien innerhalb der Klassischen Medien wie „Out-of-Home“ (545 Exponate) oder „Audio“ (201 Exponate) verzeichnen einen Zuwachs von 12,7 Prozent bzw. 8,5 Prozent.

"Der Boom in der Kategorie ‚Out-of-Home’ resultiert zum einen aus der zunehmenden Technisierung – von QR Codes bis Digital Screens, zum anderen schafft nur Out-of-Home unausweichbare Präsenz im Stadtbild: Eine nationale Plakatkampagne hat einfach jeder gesehen, egal, ob gut oder schlecht", sagt Mathias Jahn, ADC Präsidiumsmitglied. "Radio rockt den ADC", freut sich Hans-Peter Albrecht, ADC Präsidiumsmitglied und Juryvorsitzender der Kategorie ‚Audio’ über den Zuwachs. "Die allgemeinen Anstrengungen von ADC und RMS, ja sogar der ARD, die Qualität der Radiowerbung zu erhöhen, trägt langsam, aber sichtbar Früchte." Zu den Einreichungen sagt er: "Da sind wieder Knaller dabei, die den Träger, das redaktionelle Radio-Umfeld um Längen schlagen. Bleibt für die HörerInnen zu hoffen, dass diese Arbeiten auch verstärkt ihren Weg in die tagtäglichen Radio-Werbeblöcke finden."

"Der große Zuwachs an Einreichungen im Bereich Dialogmarketing um knapp 20 Prozent basiert auf den Kategorien ‚Mail’, ‚Dialog Digital’ und ‚Dialog Social Media’", so Michael Koch, ADC Mitglied und Juryvorsitzender Dialogmarketing. „Vor allem in diesen Bereichen treten Marken mehr und mehr in den Dialog mit dem Konsumenten. Auch bei Kampagnen mit crossmedialem Ansatz nimmt der Dialog eine immer wichtigere Rolle ein.“

Beim ADC Nachwuchswettbewerb 2012 haben Studenten und Junioren über 400 Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten mit rund 1.470 Einzelexponaten eingereicht. Alle Arbeiten beider Wettbewerbe werden von der ADC Jury gemeinsam im Rahmen des ADC Festivals in Frankfurt am Main bewertet. An den Jurytagen am 9. und 10. Mai entscheiden 338 Juroren in 26 Fachjurys unter der Leitung von Jury Chairman Hartmut Esslinger (Gründer und langjähriger Geschäftsführer von Frog Design), welche Kreativarbeiten mit ADC Nägeln ausgezeichnet werden. Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilgenommen haben, werden in der ADC Ausstellung vom 11. bis 13. Mai in der Messe Frankfurt öffentlich gezeigt. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit