Kampagne in Print und Online:
Agentur Kreuzbergkind schnappt sich Uber-Mandat
Die noch junge Agentur Kreuzbergkind darf hierzulande für den Fahrdienstvermittler Uber werben. Die Motive.
Taxischreck Uber geht in die Werbeoffensive: Mit der breit angelegten Imagekampagne "Umdenken. Umsteigen. Uber.", die von Kreuzbergkind konzipiert und umgesetzt wurde, will das Unternehmen zeigen: Uber leistet einen Beitrag, unsere Innenstädte in Bezug auf die Verkehrs- und Parkplatzsituation zu entlasten.
Die Mitte 2014 gegründete Berliner Agentur Kreuzbergkind hat sich in einem vorausgegangenen Screening durchgesetzt. Sie lässt für Uber Fahrgäste Zukunftsfragen zur Mobilität stellen, die das Unternehmen beantwortet. Aktuell ist die Print- und Onlinekampagne in reichweitenstarken Titeln wie Bild und Welt zu sehen.
Interessant: Uber sucht offenbar parallel einen globalen Partner fürs Kreative. Der kriselnde Fahrvermittler will wohl alle Markenkampagnen von einer Agentur betreuen lassen. Uber arbeitet aktuell mit verschiedensten Agenturen weltweit zusammen, spricht aber kaum darüber.
So wirbt etwa gerade unter dem Motto "Absurd" die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors gerade für Uber Asia Pacific. Die eigentlich erste richtige Imagekampagne der international präsenten Marke spielt mit den chaotischen Verkehrssituationen in heutigen Großstädten. Mit der Initiative Unlocking Cities will Uber die Menge der Autos in den Städten reduzieren. Hier der Karton-haltige Spot: