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Agentursplitter: Was in der Branche alles los ist
+++ Miami Ad School Hamburg bildet Löwengewinner von morgen aus +++ Nachwuchswerber trainieren für Cannes +++ E+P Commercial heißt jetzt E+P Films +++ Serviceplan verbreitet Nachhaltigkeitsbericht via Kassenzettel +++
Miami Ad School Hamburg: Die Auszeichnung "Future Lions School of the Year" geht an die Miami Ad School Europe in Hamburg. Die meisten Einreichungen, die es auf die Shortlist des globalen Wettbewerbs geschafft haben, stammen von Studierenden des deutschen Ablegers der Miami Ad School. Die Schule holt sich den Titel das dritte Jahr in Folge. Den Studentenwettbewerb veranstaltet die Agentur AKQA in Kooperation mit dem Cannes Lions International Festival of Creativity. Der jährlich stattfindende Wettbewerb fordert Studierende auf, eine Werbeidee für eine globale Marke zu entwickeln, wie es vor fünf Jahren noch nicht möglich gewesen wäre. Fast 1500 Beiträge wurden von Studenten aus der ganzen Welt eingereicht. James Hilton, Kreativchef bei AKQA: "Diese Anerkennung belegt nachweislich den Erfolg der Schule, einige der weltweit innovativsten Köpfe hervorzubringen."
Young Lions: Um die fünf deutschen Nachwuchsteams auf die internationalen Young Lions-Wettbewerbe vorzubereiten, hat der deutsche Festivalrepräsentant Werbe Weischer gemeinsam mit Google ein "Young Lions Boot Camp" ins Leben gerufen. Vorigen Donnerstag trainierten die Jugend bei Google Hamburg statt Festival-Veteranen wie Armin Jochum (Thjnk), Sascha Hanke (Kolle Rebbe) und Robert Hranitzky (Freelancer/Cannes Lions).
E+P Films: Nach beinah 20 Jahren auf dem Markt gibt sich die Produktionsfirma einen neuen Namen. Mit E+P Films statt E+P Commercials will die Firma mit Sitz in München und Hamburg zum Ausdruck bringen, dass sie nicht nur Werbung macht, sondern in jeder Disziplin des Bewegtbilds zu Hause ist.
Serviceplan: Für den französischen Discounter Auchan bringt die Agentur mit dem "Selfscan Report" einen nachhaltigen Nachhaltigkeitsbericht heraus (Foto oben). Bei der Supermarktkette wurde der Kassenbon in den europäischen Filialen mit einem Barcode versehen, der Kunden, Geschäftspartner und Journalisten beim Scannen des Codes direkt zur App mit dem Nachhaltigkeitsbericht führt. So werden pro Bericht 99 Prozent Papier gespart. "Auchan – der verantwortungsbewusste Discounter" steht für langfristiges Engagement und dafür, Kunden "Lösungen für eine erschwinglichere Nachhaltigkeit und für mehr Lebensqualität" bei geringeren Preisen anzubieten. In Deutschland ist die Kette bislang nicht vertreten.