Autobasteln am Smartphone. Die Agentur SapientNitro hat für Audi eine mobile Konfigurator App entwickelt, laut eigenen Angaben die erste dieser Art für die Automobilbranche. Mit Hilfe der App können Audi Fans ihren Traum-Audi auf dem Smartphone zusammenstellen. „Zum einen ist der Konfigurator das Herzstück jeder Automobil Webseite, zum anderen kommt bereits bis zu 20 Prozent des Traffics auf audi.de von mobilen Endgeräten. Deshalb war es unser strategisches Ziel, den Audi Konfigurator zu mobilisieren und mit der Audi Konfigurator App unseren Kunden auf ihrem Smartphone die höchste User Experience zu garantieren“, so Bettina Rühle, verantwortlich für Mobile Marketing bei der Audi AG. Die App wurde vom SapientNitro Mobile Experience Studio entwickelt. Eine internationale Fassung ist geplant.

Comprix 2012: Die Finalisten und Gewinner des Pharmapreises stehen fest. Die besten Chancen haben die Agenturen Serviceplan (inkl Plan.Net und Mediaplus mit 17 Nominierungen), Peix (mit neun) und Denken hilft (mit acht) sowie Schmittgall und TBWA (mit je sieben Finalplätzen). Drei Jurys haben aus den 301 eingereichten Arbeiten die besten herausgefiltert. 128 Bewerber in 40 Kategorien haben es ins Finale geschafft, 34 von ihnen werden mit einem Gold-Award ausgezeichnet: in den Kategorien Rx, OTC, Non Rx - Non OTC, Digitale interaktive Medien, Guerilla Marketing und in der "Freien Kategorie“. Die Gewinner werden am 4. Mai auf der Preisverleihung bekanntgegeben. Da der Compix 2012 sein 20-jähriges Jubiläum feiert, werden bei der Gala im Tanzbrunnen Köln unter dem Motto „Best of ...“ die besten Rx-Kampagnen aus 20 Jahren präsentiert. Infos und Tickets gibt es auf der Comprix-Website. Der Comprix wird veranstaltet von den Verlagen Deutscher Ärzte-Verlag und Springer Medizin, den Agenturen Brand Health, Movendi, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall, Simply WITT und Sudler & Hennessey sowie von Bayer Healthcare.

"Mut zur Wut" - der Plakatwettbewerb von Marcello Lucas und Götz Gramlich aus Heidelberg bietet Gestaltern zum dritten Mal die Möglichkeit, ein Plakat mit einem Motiv ihrer Wahl zu gestalten. Die besten Motive werden von einer internationalen Jury ausgewählt und im August im öffentlichen Raum der Städte Heidelberg und Mannheim ausgestellt. Pro Teilnehmer können maximal drei Motive bis 31. Mai eingereicht werden. Die Themenwahl für das Motiv ist frei. Gemäß dem Titel "Mut zur Wut" sollte das Thema einen kritischen, sozialen oder persönlichen Inhalt haben, der in einem aussagekräftigen Motiv dargestellt ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr dazu online.




Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.