Ende einer Ära: Das Münchner Modehaus Maendler macht Platz für die spanische Modekette Mango. Nicht unbedingt freiwillig: Der Wittelsbacher Ausgleichsfond hat den Mietvertrag mit dem Traditionshaus nicht verlängert.  Mit einer Schließungs-Kampagne verabschiedet sich Maendler nach 77 Jahren aus der Münchner Theatinerstraße. Plakate mit neonpinken Umzugskartons weisen unter dem Motto „We Move. We Sale“ auf den Räumungsverkauf hin. Verantwortet wird die Kampagne von Michael und Nicole Maendler. Für die Kreation zeichnen Sven Achatz (Art Direktion) und Peter Amann (Text/Account) vom Münchner Kreativbüro SvenPeter. Fotograf: Andreas Ortner. Bildbearbeitung/Druckvorstufe: Gold, München. Zu sehen sind die Motive bis Ende Juni auf Litfasssäulen, in Tageszeitungen (AZ, TZ, SZ, Münchner Merkur), am PoS und in den Schaufenstern des Modehauses.

Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2012: Die Agentur Elbkind wird am vierten Geburtstag als Agentur des Jahres ausgezeichnet und gewinnt zwei weitere Preise. Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin "Pressesprecher" vergeben und ehrt zukunftsweisende Arbeiten, herausragende Kampagnen der digitalen Kommunikation und die erfolgreichsten Social Media-Akteure. Die drei Gründer und Geschäftsführer Maik Königs, Stefan Rymar und Tobias Spörer waren von dem positiven Ergebnis überwältigt. „Wir freuen uns sehr über den Preis und das an unserem vierten Geburtstag. Was für eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit." Neben der Auszeichnung als beste Agentur erhielt Elbkind den Preis „Innovation des Jahres“ für das iLike Schaufenster (Kunde: Street One GmbH) und wurde mit der „Rügenwalder Wurstdemokratie“ (Kunde: Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co KG) für die beste virale Kommunikation ausgezeichnet.

Corporate Publishing: Zweimal Gold, einmal Silber und eine „Honors“-Auszeichnung sind das Ergebnis der diesjährigen 22. Internationalen Astrid Awards in New York für die Stuttgarter Agentur Köckritzdörrich Brand & Corporate. Mit Siegen in den Kategorien "Magazines – Corporate Publishing" für das Lamborghini Magazin Nr. 8  sowie in der Kategorie "Custom Publications – Corporations" für das Infiniti Formula One Annual setzte sich die Kreativschmiede um Michael Köckritz und Berthold Dörrich als Sieger durch. Dazu kommen eine Silber-Auszeichnung in der Kategorie "Graphic Design – Illustrations" für Infiniti, „The Beautiful Side of the 2011 F1 Season“ und eine „Honors“-Auszeichnung für das Infiniti Kundenmagazin „adeyaka“ Nr. 7, in der Kategorie "Covers - Customer Magazine". Die Astrid Awards in New York ehren jährlich die international besten Designs in der Unternehmenskommunikation. In diesem Jahr gab es über 500 Einreichungen aus 14 Ländern. (fs/agc)