Interview mit Mirko Kaminski:
Alex Schill: "Ich tue mich mit dem Effie schwer"
Eigentlich sollten beim GWA Effie nur harte Fakten zählen. Aber manchmal geht es dort noch subjektiver zu als bei einem Kreativ-Award, findet Juror Alex Schill.
Was macht ein Kreativer in der Effie-Jury? Alex Schill, oberster Kreativchef der Serviceplan-Gruppe, ist zum ersten Mal dabei und hat mit der vorherrschenden Effizienz-Messung ein Problem. Wo eigentlich nüchterne Zahlen entscheiden sollten, sei es "zum Teil noch subjektiver als bei einem Kreativ-Award". Die Vergleichbarkeit der Daten sei bei unterschiedlichen Marketingdisziplinen schwierig, so Schill am Rande der Jury-Sitzung im Gespräch mit seinen Mitjuroren Mirko Kaminski (Achtung und W&V-Videoblogger) und Larissa Pohl (Jung von Matt): "Es geht noch nicht mal nur um Äpfel und Birnen, sondern dazu noch um Banenen, Pfirsiche und Walnüsse."
Das 4-minütige Video mit Schill, Kaminski und Pohl gibt es hier:
Der GWA-Effie wird am 9. November in Frankfurt verliehen. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Seite des Agenturverbandes GWA.