Tipp 24: Ganz schön frech

Lotto 24 hat vor eineinhalb Wochen eine Kampagne geschaltet, die der von Tipp 24 sehr ähnlich ist, um nicht zu sagen: identisch. Die Idee, das Wording, die Key Visuals - alles gleich, wie ein einfache Suchabfrage nach "Danke-Million" auf Google ergibt. Sind die neidisch? Jo-Marie Farwick jedenfalls ärgert sich: "Wir sind es ja mittlerweile fast gewohnt, mal vorsichtig ausgedrückt, remixed zu werden. Aber das Dingen ist schon ganz schön frech", sagt sie in Anlehnung an die Spot-Duplette von BMW vergangenen Herbst.

Allerdings sieht die Werberin darin auch einen Beweis für die gute Arbeit, die ihre Agentur auf dem Kunden leistet. "Also: Danke, geil. Wir tun gar nix, außer 'ne Pulle Schampus aufmachen auf den Erfolg. Und ein bisschen grinsen."

Lotto 24: Die Idee ist nicht neu

Die Konkurrenz grinst nicht mit. Im Gegenteil: Den Plagiatsvorwurf will sie nicht auf sich sitzen lassen. "Die Idee gab es schon, als wir noch zusammen waren", sagt Vanina Hoffmann, Investor & Public Relations Manager der Lotto 24 AG in Hamburg. Nur sei die nie umgesetzt worden. Die Marke "Danke-Million" sei außerdem keineswegs geschützt und Nachahmung erlaubt, solange sie nicht unlauter sei. Und schließlich dürfe Tipp 24 als Zweitlotterie mit englischer Lizenz ohnehin nicht in Deutschland werben. "Um das mal klar zu machen."

Sieht Tipp 24 freilich anders: Susanne Keller, Head of Brand and Marketing Communication für Tipp 24 bei Elbsurfer Marketing, sagt, das Staatsmonopol Lotterei sei in der EU rechtlich nicht haltbar. "Wir leben in einem offenen Europa, das Internet überwindet Grenzen, entsprechend stellt sich die Frage, ob man heutzutage noch Menschen vorschreiben sollte, wo sie welche Lotterien spielen dürfen. Tipp 24 meint nein."

Auch der EuGH habe die restriktiven Regelungen in Deutschland in seiner jüngsten Entscheidung für weitgehend unanwendbar erklärt. Demgegenüber steht die Spielsuchtprävention, mit dem Deutschland das Staatsmonopol begründet. Schwierige Sache.

Die Aktion um die "Danke-Million" stellt Lotto 24 jetzt trotzdem ein. Wegen Tipp 24? "Nein", sagt Vanina Hoffmann. "Einfach, weil uns die Kampagne nichts bringt." Wie gesagt: Schlägt sich, verträgt sich.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.