Beck's & Co:
Anheuser-Busch InBev: Optimedia verliert Etat an Carat
Pitch-Entscheidung: Der weltgrößte Bierkonzern Anheuser-Busch InBev bündelt seinen europaweiten Media-Etat ab kommendem Jahr beim Dentsu-Aegis-Netzwerk. In Deutschland wird Carat das Ruder übernehmen.
Der Media-Pitch beim weltweit größten Bierkonzern ist entschieden. Anheuser-Busch InBev wird seinen europaweiten Media-Etat ab kommendem Jahr beim Dentsu-Aegis-Netzwerk bündeln. In Deutschland wird die Agentur Carat aus Hamburg das Ruder übernehmen und damit den bisherigen Betreuer Optimedia (Düsseldorf) ablösen. Die zur Publicis-Gruppe gehörende Agentur hatten den Etat erst vor zwei Jahren - damals ebenfalls nach einem Pitch - gewonnen.
Carat übernimmt als Teil des Dentsu-Aegis-Netzwerks hierzulande das Media-Management für Marken wie Beck's, Franziskaner und Hasseröder. International wird sich Dentsu Aegis unter anderem um die Marken Budweiser, Stella Artois und Corona sowie um die belgische Klosterbiermarke Leffe und um die ukrainische Biermarke Chernigіvske kümmern.
Laut Auftraggeber standen bei dem Pitch vor allem "neue Wege der medialen Konsumenten-Ansprache" im Mittelpunkt des Interesses. Auch sollen digitale Medien wie Mobile und Social Media künftig besser mit klassischen Medien wie TV verzahnt werden.