Weihnachtsspot:
"Apotheken Umschau" bedankt sich im TV
Ohne Gesundheit ist alles doof. Die "Apotheken Umschau" nutzt die Weihnachtszeit, um sich mit einem TV-Spot bei denjenigen zu bedanken, die immer helfen: den Apothekern.
Gesundheit ist nicht selbstverständlich. "Wir wünschen sie uns zum Geburtstag, an Festtagen und auch noch, wenn sie weg ist", heißt es im TV-Spot der "Apotheken Umschau". Mit dem 60-Sekünder "Danke, Apotheke" will das Blatt aus dem Wort & Bild Verlag, den Kunden die Leistungen der Apotheke vor Ort zurück ins Bewusstsein rufen und bedankt sich ab dem 14. Dezember im Free-TV bei denjenigen, die immer helfen - egal ob es Tag ist oder Nacht: den Apothekern.
Passend zum TV-Spot gibt es mit danke-apotheke.de eine Microsite, auf der Interessierte sich Making-of-Material des Werbedrehs und ausführliche Interviews anschauen können. "Ziel der Kampagne ist es, dass wir die Leistungen der Apotheker wieder mehr in den Vordergrund heben und verdeutlichen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ich an jeder Ecke eine Apotheke habe", sagt Andreas Arntzen, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags.
Anlass für die Kampagne war die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, ausländische Versandapotheken dürften deutschen Patienten Rabatte auf Rezepte einräumen. Seitdem diskutieren Apothekenverbände und Politik über die Zukunft der Apotheke vor Ort, deren Partner der Wort & Bild Verlag ist.
Die Credits im Überblick
Das Konzept entwickelten Ansgar Deelmann, Werbeleiter Wort & Bild Verlag, und Ben Hartenstein vom Studio Pink, der ebenfalls für Regie und Kamera verantwortlich zeichnet. Um die Produktion kümmerte sich Markenfilm, das Making of übernahm Mhoch4.