Die Jobmotoren sind Agenturen

Rein statistisch stammen 73 Prozent der Jobangebote von den Agenturen, 18 Prozent von den werbenden Unternehmen und 9 Prozent von den Medien. Bei den werbenden Unternehmen sucht vor allem der stationäre Handel Werbefachleute, bei den Medien stehen die Zeitungen vor den Fachverlagen auf Platz 1.

Laut Statistischem Bundesamt existieren in Deutschland 29.244 Werbeagenturen, einschließlich der Mediaagenturen. In den neun Umsatzkategorien erzielen in der untersten Kategorie 10.173 Agenturen einen Umsatz bis 50.000 Euro. In der obersten Kategorie mit 10 Mio. Euro Umsatz und mehr sind 208 Agenturen zu finden. In den knapp 30.000 Agenturen arbeiten 170.131 fest Angestellte. In Summe sind in dem Bereich 200.443 Personen tätig.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.