Thjnk:
ARD lässt Agenturen um Das Erste pitchen
Die Programmdirektion des Ersten Deutschen Fernsehens hat den Etat für Das Erste neu ausgeschrieben. Derzeit betreut die Hamburger Werbeagentur Thjnk den öffentlich-rechtlichen Sender.
Die Programmdirektion des Ersten Deutschen Fernsehens hat den Werbeetat für Das Erste neu ausgeschrieben. Es geht um eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren (1.7.2016 bis 30.6.2018). Derzeit betreut die Hamburger Werbeagentur Thjnk den öffentlich-rechtlichen Gemeinschaftssender der ARD-Anstalten.
Gesucht wird laut der Ausschreibung "eine Kreativagentur, die für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Produktionsbetreuung von Werbemaßnahmen zuständig ist und hierbei den gesamten Mediamix abdeckt: TV, Funk, Print, Out-of-Home, Ambient, Kino, Digital + Social Media. Die Agentur muss über einen festen Personalstamm von "mindestens 25 Mitarbeitern" verfügen (davon mindestens zwei Kreativdirektoren), und sie muss Erfahrung mit Medienkunden haben. Nach der Bewerbungsphase will die in München sitzende Programmdirektion sechs Agenturen zum Pitch einladen.
Da zum Auftragsumfang auch die Bewerbung der "Sportschau" im Ersten gehört, sind Agenturen, welche für andere Fußballsendungen werben, von der Teilnahme an der Ausschreibung ausgeschlossen. Der Vertrag mit der ausgewählten Agentur wird sich jeweils automatisch um ein Jahr verlängern, wenn keine der beiden Seiten mindestens sechs Monate vor dem Ablauf kündigt.
Der Einsendeschluss für alle teilnehmenden Agenturen ist am 22. März um 12 Uhr. Der Etathalter Thjnk will sich ebenfalls an der Ausschreibung beteiligen.