Das Format wirkt wie der Versuch, Anne Will auf Youtube auszustrahlen

Doch am Ende überwiegen die erwartbaren Fragen und die erwartbaren Antworten, die man sonst auch schon oft gehört und gelesen hat. Schmunzeln zu Merkels Lieblingsemojis: "Sie ist so süß." Themen wie Bildung und Feminismus punkten besonders in der Zielgruppe, auch wenn die Antworten hier nicht viel Neues bieten. Insgesamt wirkt das Format wie der Versuch, Anne Will auf Youtube auszustrahlen – nur dass die "Diskussion" auf Social Media stattfindet und nicht in der Runde. Ein bisschen spröde irgendwie.

Die generelle Schwierigkeit ist denn auch nicht, Merkel sympathisch zu inszenieren, sondern junge Menschen für Politik insgesamt zu begeistern.

Es gibt rund 8,7 Millionen junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren in Deutschland, die Hauptzielgruppe der Youtuber. Rund 55.000 haben zugeschaut. 482 voten auf dem Twitter-Account von #deinewahl und 60 Prozent sagen "Ich fühle mich von der Politik nicht abgeholt."

Vielleicht liegt das auch daran, dass die am sichtbarsten gestellte Frage aus den Communitys gar nicht gestellt wurde: Die nach der Cannabis-Freigabe. Aber dafür kennen wir nun die Lieblingsemojis von Angela Merkel und schließen mit ihrem Satz: "Auch ich bin manchmal müde."

Die Bewertung:

Überzeugungskraft Merkel: 4/5

Inhaltstiefe: 3/5

Entertainmentfaktor: 2,5/5


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.