Ausgründung bei Metadesign: Westermann und Arntzen starten Wesound
"Soundprofessor" Carl-Frank Westermann, langjähriger Creative Director für Sound Branding bei Metadesign, macht sich selbstständig. Unter dem Namen Wesound startet er eine Agentur für auditive Markenentwicklung. Mit von der Partie ist Ex-"Zeit"- und "Handelsblatt"-Chef Andreas Arntzen.
"Soundprofessor" Carl-Frank Westermann, langjähriger Creative Director für Sound Branding bei Metadesign, macht sich selbstständig. Unter dem Namen Wesound startet er eine Agentur für auditive Markenentwicklung in Hamburg und Berlin. Mit von der Partie ist Ex-"Zeit"-Geschäftsführer Andreas Arntzen.
Mit Metadesign wurde eine umfangreiche strategische Zusammenarbeit vereinbart. Man habe sich "das fundierte Know-how des besten Sound-Branding-Experten in Deutschland in einer exklusiven Kooperation gesichert", erklärt Metadesign-Ceo Uli Mayer-Johanssen. Westermann stand seit 2001 bei Metadesign unter Vertrag. Hier machte der studierte Diplom-Kaufmann und Musiker Sound Branding zum strategischen Markenthema und betreute Kunden wie Siemens, Lufthansa, Volkswagen oder Allianz. Die Arbeiten seines Teams wurden mehrfach ausgezeichnet, etwa mit Red Dot Communication Design Awards für Lufthansa, Audi, Real und Commerzbank. Die Arbeit für Allianz wurde mit dem Effie Award belohnt. Westermann, früheres Mitglied der deutschen Rockband Fehlfarben, ist Mitbegründer des Masterstudiengangs "Sound Studies“ an der Universität der Künste Berlin, in dem er heute als Gastprofessor den Fachbereich" Auditive Markenkommunikation“ leitet.
Der gebürtige Hamburger hält die Mehrheit an der neu gegründeten GmbH. Weiterer namhafter Gesellschafter ist Andreas Arntzen, ehemals Top-Manager bei Holtzbrinck (u.a. Geschäftsführer des Zeitverlags und der Verlagsgruppe Handelsblatt) und Ex-Geschäftsführer der Mediengruppe Madsack.