Zu Bosch gehören im Hause Bosch und Siemens Hausgeräte die Groß- und Kleingeräte. Die Zentrale in München gibt für die Marke Bosch die Kommunikationsstrategie vor, die Kommunikationskonzepte und die Basiskreation, die vor Ort marktgerecht angepasst werden. Grundsätzlich dürfte, was den Mediamix angeht, die Online-Kommunikation in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen. Das geht auf Kosten der Klassik. Die endgültige Entscheidung darüber überlässt Johannes Müller aber nach wie vor den einzelnen Märkten.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.