BBDO Proximity holt "kreativen Nerd" Darren Richardson

Personalcoup: Der Creative Director und Head of Interactive von Crispin Porter + Bogusky in Toronto steigt zum 1. Juni bei BBDO Proximity in Düsseldorf ein. Der Technologie-Experte soll die Digitaloffensive weiter vorantreiben.

Text: Frauke Schobelt

Personalcoup für BBDO Proximity: Zum 1. Juni steigt mit Darren Richardson ein vielfach ausgezeichneter Top-Kreativer bei der Agentur in Düsseldorf ein. Richardson war bis dato Creative Director und Head of Interactive von Crispin Porter + Bogusky im kanadischen Toronto. Weitere Stationen von Richardsons bisheriger Karriere waren die Agenturen 180 Amsterdam und R/GA, er holte zahlreiche Auszeichnungen für Kunden wie Adidas, Nike und Nokia.

Der 41-jährige Technologie-Experte, der sich selbst als "Kreativen Nerd" bezeichnet, soll als Regional Executive Creative Director die Digitaloffensive der fusionierten BBDO Proximity weiter vorantreiben. Sein Standort ist Düsseldorf, Richardson wird aber "als Sparringspartner und Coach auch den Teams in Hamburg und Berlin zur Verfügung stehen", so die Agentur.

„Darren Richardson ist ein international angesehener Top-Kreativer, der tiefe Leidenschaft für Innovationen und enormes technologisches Know-how in sich vereint. Er wird die digitale Exzellenz der BBDO Proximity weiter schärfen“, erklärt Holdingschef Frank Lotze. Gemeinsam mit Richardson soll das Team "technologiebetriebene Kreativideen und Innovationen entwickeln, mit denen BBDO Proximity bei Top Key Accounts und bei Awards punkten will", so die Agentur.

Die Agentur rüstet beständig auf, um das Digitalgeschäft zu stärken: 2011 wurden die klassischen BBDO Werbeagenturen mit der CRM- und Digitalschwester Proximity unter dem Dach der deutschen BBDO Gruppe verschmolzen. Seither arbeiten klassische und digitale Kreative in integrierten Kundenteams. Im Herbst holte BBDO Proximity die zwei digitalen Beratungschefs Jan Motschull und Christian Backen an die Standorte in Düsseldorf und Berlin.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.