BBDO wächst um zehn Prozent
Erfreuliche Bilanz: BBDO Germany ist in den vergangenen beiden Jahren um mehr als zehn Prozent gewachsen. Rund 6100 Mitarbeiter beschäftigt Deutschlands größte Agenturgruppe.
„Wir haben unseren Plan übererfüllt“, sagt BBDO-Chef Frank Lotze. In den vergangenen zwei Jahren ist Deutschlands größte Agenturgruppe um mehr als zehn Prozent beim Umsatz gewachsen. Auch die Ertragssituation habe sich vergleichbar entwickelt, so der Manager. Wegen des Sarbanes Oxley Act nennt die Gruppe aber keine absoluten Zahlen. Parallel wuchs die Mannschaft auf etwa 6100 Mitarbeiter. Besonders erfolgreich waren laut Lotze die Bereiche integrierte Werbung (Klassik und Online), Design und Sales. Das größte Plus bescherten der Gruppe Bestandskunden.
Kurz nach seinem Amtsantritt im Januar 2010 hatte der CEO mit dem Umbau der Agentur begonnen. So wurde das Portfolio der Agenturmarken unter dem Holding-Dach weiter bereinigt. Schon unter Lotzes Vorgänger Anton Hildmann waren die Auflösung der Firmen Economia, Claus Koch, Lüders und Start beschlossen worden. Später fielen wegen Insolvenz die Beteiligungen MP Sales und Cobra weg. März 2011 dann kaufte sich KNSK in Hamburg aus der Gruppe. Von Anfang holte Lotze zudem neues Personal in die Agentur. An den BBDO-Standorten Düsseldorf, Berlin und Stuttgart wurde die Führung fast komplett neu aufgestellt.
Parallel dazu trieb der CEO die Digitalisierung der Agentur voran. Auf Holdingebene wurde das Ressort „Digitales“ etabliert mit Ex-Proximity-Chef Michael Schipper als COO. Entscheidender Schritt aber war das Zusammenlegen der BBDO-Werbeagenturen mit der Schwester Proximity (CRM, Online) zur neuen BBDO Proximity. Als Blaupause für den Merger galt die BBDO-Tochter Interone, die seit der Fusion mit Start bestehende Kunden, wie Telefonica 02, BMW und Burger King ausbauen konnte.
„In der vollständigen Integration von Klassik und Online liegt eines der Wachstumsfelder im Kommunikationsmarkt der nächsten Jahre“, ist Lotze überzeugt. Bereits in den vergangenen Monaten seien erste Früchte der neuen Konstellation geerntet worden. Wachstum braucht zudem das Neugeschäft. 20 Unternehmen kamen in den vergangenen 24 Monaten dazu, darunter Yello Strom, Metro Group, DHL, Arla, Gore Tex, Tagesspiegel, Penaten, Fürst von Metternich und das Bundesministerium für Finanzen. Fast jeder Neukunde soll dabei im Verbund der BBDO Gruppe gewonnen worden sein, heißt es.
Weniger erfolgreich fielen die Bestrebungen aus, das Omnicom-Network im Ranking der kreativsten Agenturen nach vorne zu bringen. Zwar hatte Frank Lotze als Ziel formuliert, BBDO in Deutschland dauerhaft unter den Top-3-Kreatvischmieden etablieren zu wollen, doch rangierte die Agentur 2011 wie bereits im Vorjahr nur auf Platz acht im W&V-Ranking der kreativsten Agenturen. Obgleich die Gruppe in den vergangenen Monaten etliche hochkarätige Kreative eingekauft hat, darunter Christian Mommertz, Paul Fleig, David Mously, Jan Harbeck und Kristopher Heilemann. Als Gruppen-Kreativchef kam Mitte 2011 Ex-Jung-von-Matt-Mann Wolfgang Schneider hinzu.
Auch 2012 will BBDO Germany „über den Branchendurchschnitt“ zulegen. Zudem sind Agenturguppen-übergreifende Kompetenzcenter in Bereichen wie Social Media, Mobile Marketing, Shoppermarketing und Search geplant. Dort sollen die Besten aus den Spezialistenteams der einzelnen BBDO-Agenturen zusammengeführt werden, um disziplinübergreifende Lösungen für Kunden zu entwickeln.