„In der vollständigen Integration von Klassik und Online liegt eines der Wachstumsfelder im Kommunikationsmarkt der nächsten Jahre“, ist Lotze überzeugt. Bereits in den vergangenen Monaten seien erste Früchte der neuen Konstellation geerntet worden. Wachstum braucht zudem das Neugeschäft. 20 Unternehmen kamen in den vergangenen 24 Monaten dazu, darunter Yello Strom, Metro Group, DHL, Arla, Gore Tex, Tagesspiegel, Penaten, Fürst von Metternich und das Bundesministerium für Finanzen. Fast jeder Neukunde soll dabei im Verbund der BBDO Gruppe gewonnen worden sein, heißt es.

Weniger erfolgreich fielen die Bestrebungen aus, das Omnicom-Network im Ranking der kreativsten Agenturen nach vorne zu bringen. Zwar hatte Frank Lotze als Ziel formuliert, BBDO in Deutschland dauerhaft unter den Top-3-Kreatvischmieden etablieren zu wollen, doch rangierte die Agentur 2011 wie bereits im Vorjahr nur auf Platz acht im W&V-Ranking der kreativsten Agenturen. Obgleich die Gruppe in den vergangenen Monaten etliche hochkarätige Kreative eingekauft hat, darunter Christian Mommertz, Paul Fleig, David Mously, Jan Harbeck und Kristopher Heilemann. Als Gruppen-Kreativchef kam Mitte 2011 Ex-Jung-von-Matt-Mann Wolfgang Schneider hinzu.

Auch 2012 will BBDO Germany „über den Branchendurchschnitt“ zulegen. Zudem sind Agenturguppen-übergreifende Kompetenzcenter in Bereichen wie Social Media, Mobile Marketing, Shoppermarketing und Search geplant. Dort sollen die Besten aus den Spezialistenteams der einzelnen BBDO-Agenturen zusammengeführt werden, um disziplinübergreifende Lösungen für Kunden zu entwickeln.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.