Best Friend und Script bauen Agentur-Netzwerk auf

Die beiden Agenturen gründen ein Netzwerk für strategische Kommunikation und Digital Campaigning. Michael Behrent wird Gesellschafter von Best Friend.

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

Die Frankfurter Agentur Script und die Berliner Agentur Best Friend gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie ein Agentur-Netzwerk für strategische Kommunikation und Digital Campaigning aufbauen. Die beiden Agenturinhaber Michael Behrent und Dietrich Boelter sind alte Bekannte. Sie haben, ebenso wie Best Friend-Geschäftsführer Benjamin Falch, früher bei Ahrens & Behrent, heute A&B One, zusammengearbeitet. Script-Inhaber Behrent wird mit einer Minderheitsbeteiligung Gesellschafter von Best Friend. 

Die Entscheidung, eine strategische Partnerschaft einzugehen, trafen Behrent und Boelter, nachdem die beiden Agenturen erste gemeinsame Projekte umgesetzt hatten. So etwa eine Kommunikationsplattform für die HSH Nordbank, die sich an mittelständische Unternehmer wendet. "Wir verstehen unsere Kunden als publizistische Akteure, die ihre Corporate Story in einer öffentlichen Arena erzählen müssen", erklärt Michael Behrent, Script. "Das Drehbuch schreiben dabei nicht nur die Unternehmen, sondern auch das Publikum. Erfolgreich ist, wer das Publikum für seine strategische Erzählung gewinnen kann, und genau darin unterstützen wir unsere Kunden." Eine besondere Rolle spielt dabei das Internet, ergänzt Dietrich Boelter, BestFriends: "Allerdings nicht so sehr als Kanal, sondern als Resonanzraum. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass ihre Aktivitäten Resonanz erzeugen, auf die sie wiederum sehr schnell reagieren müssen."

Dabei wollen sich die Partner künftig unterstützen. Dietrich Boelter baut dabei auf die Erfahrungen in der Unternehmens - und B-to-B-Kommunikation von Script: "Dabei haben sie einige innovative Projekte im digitalen Bereich angestoßen, wie zuletzt die mit dem deutschen PR-Preis ausgezeichnete e-Convention-Plattform für das Live-Streaming und Veranstaltungsmarketing. Mit unserem vereinten Leistungsspektrum können wir unseren Kunden neue Wege in der Kommunikation und in die digitale Welt eröffnen." Für Michael Behrent sind "die Design-Kompetenz und Campaigning-Erfahrung" von Best Friend "extrem wertvoll". Bei beiden Agenturen stimme die Arbeitsteilung und Philosophie. "Wo immer es sinnvoll ist, kooperieren wir kollegial und für Kunden transparent mit weiteren Spezialisten und Partnern."

Insgesamt sind derzeit 20 feste und 10 feste freie Mitarbeitern für Script und Best Friend an den Standorten Berlin und Frankfurt tätig.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit