Anfang des Jahres legte Accenture in Deutschland mit dem Kauf von SinnerSchrader in Hamburg nach. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern gilt Accenture Digital seit geraumer Zeit als größte Digitalagentur weltweit.

IBM wiederum hatte Anfang 2016 in Deutschland Aperto und Ecx.io übernommen. In Juli 2016 schluckte der indische IT-Riese Tech Mahindra die Londoner Bio Agency mit 200 Mitarbeitern.

Aber auch die aus der Wirtschaftsprüfung stammenden Berater waren nicht untätig. Bereits Ende 2013 übernahm Deloitte in Seattle Banyan Branch mit 50 Mitarbeitern. 2016 wurde die Full-Service-Agentur Heat in San Francisco geschluckt. Im September 2015 kaufte EY (Ernst & Young) die Digital Design und Innovationsschmiede Seren in Großbritannien.

Aber verglichen mit den Werbeholdings hält sich die Zahl der Zukäufe bei allen Beratern in Grenzen. WPP, Publicis und Co. kaufen jährlich rund um den Globus herum mehr als 50 Agenturen auf. Eben erst wechselte Thjnk ins WPP-Lagerhaus


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.