Die Aktion soll neue Fans generieren und bestehende Skoda-Fans aktivieren. Außerdem soll sich die junge, designfreudige Zielgruppe "auf eine spielerische Art und Weise über einen längeren Zeitraum mit dem Produkt und der Marke auseinandersetzen", so das Kalkül. Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei Buddybrand: "Weil das Auto personalisiert ist, hat es einen wesentlich höheren Stellenwert bei Freunden. Die Aktion hat damit das Potenzial, sich schnell zu verbreiten. Durch diese Viralität erreicht der Citigo 3D Design Contest eine hohe Sichtbarkeit für Škoda in der Facebook-Community. Zusätzliche Spannung wird erzeugt, weil der User sein selbst designtes Auto gewinnen kann."


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.