Crowdsourcing:
Buddybrand: Facebook-Fans gestalten eigenen Škoda
Beim Škoda-Citigo 3D Design Contest können Facebook-Fans der tschechischen Automobilmarke ihren eigenen Stadtflitzer designen. Der Sieger im Online-Voting gewinnt den Social-Media-Škoda in seinem Design.
Beim Škoda-Citigo 3D Design Contest können Facebook-Fans der tschechischen Automobilmarke jetzt ihre eigenen Stadtflitzer designen. Idee und Gestaltung der Social Media-Aktion stammen von der Berliner Agentur Buddybrand, unterstützt vom Design-Studio Lab75.
Die Facebook-Aktion bildet den Abschluss der Kampagne für den Skoda Citigo mit "Tiësto & the Engineer". Ab dem 15. November haben Skoda-Fans vier Wochen lang Zeit, mit dem 3-D-Konfigurator "ihren" Citigo zu kreieren. Um ihre Gewinn-Chancen im Online-Voting zu erhöhen, können sie ihre Facebook-Kontakte zum Rating einladen und ihren Entwurf in einer 360-Grad-Ansicht auf der eigenen Facebook-Seite posten. Wer die Designs bewertet, wird eingeladen, seinen eigenen Citigo zu gestalten – und nimmt dann ebenfalls am Design Contest teil. Der Sieger im Online-Voting gewinnt den Facebook-Škoda in seinem Design.
Ein Web-Video erklärt den Fans, wie das Ganze funktioniert. Für den Konfigurator nutzt Buddybrand die 3-D-Software "Unity". Die Teilnehmer wählen aus 94 Vorschlägen bis zu 16 Sticker aus – von Farbflecken bis zu verschiedenen Grafitti Vorlagen. Anschließend bestimmen sie die Grundfarbe und die Tönung des Autos und platzieren ihre ausgewählten Sticker in unterschiedlichen Größen und Positionierungen auf ihrem Citigo. Um teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer Fans der Škoda-Seite werden.
Die Aktion soll neue Fans generieren und bestehende Skoda-Fans aktivieren. Außerdem soll sich die junge, designfreudige Zielgruppe "auf eine spielerische Art und Weise über einen längeren Zeitraum mit dem Produkt und der Marke auseinandersetzen", so das Kalkül. Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei Buddybrand: "Weil das Auto personalisiert ist, hat es einen wesentlich höheren Stellenwert bei Freunden. Die Aktion hat damit das Potenzial, sich schnell zu verbreiten. Durch diese Viralität erreicht der Citigo 3D Design Contest eine hohe Sichtbarkeit für Škoda in der Facebook-Community. Zusätzliche Spannung wird erzeugt, weil der User sein selbst designtes Auto gewinnen kann."