Cannes 2012 meldet neuen Rekord: Mehr als 34.000 Einreichungen
Mammutaufgabe für die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes: Eine Rekordzahl von 34.301 Einreichungen in 15 Kategorien meldet die Festivalleitung, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deshalb hat das Festival sogar die Zahl der Juroren aufgestockt.
Mammutaufgabe für die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes, das am 17. Juni beginnt: Eine Rekordzahl von 34.301 Einreichungen in 15 Kategorien meldet die Festivalleitung, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In nahezu allen Kategorien reichten die Agenturen und Unternehmen mehr Arbeiten ein, weniger Bewerbungen als 2011 gibt es jedoch bei den Cyber Lions und Creative Effectiveness. Die beiden neuen Kategorien Branded Content / Entertainment und Mobile melden zur Premiere eine stattliche Zahl von Wettbewerbsbeiträgen.
Kategorie |
2011 |
2012 |
+/-in % |
Branded Content/Entertainment |
- |
800 |
- |
Creative Effectiveness |
142 |
92 |
-35 |
Cyber |
2835 |
2458 |
-13 |
'Design |
1774 |
2182 |
+23 |
Direct |
1858 |
2357 |
+27 |
Film |
3310 |
3475 |
+5 |
Film Craft |
1322 |
1721 |
+30 |
Media |
2895 |
3247 |
+12 |
Mobile |
- |
965 |
- |
Outdoor |
4490 |
4843 |
+8 |
PR |
819 |
1130 |
+38 |
Press |
5415 |
6056 |
+12 |
Promo & Activation |
2125 |
2674 |
+26 |
Radio |
1363 |
1784 |
+31 |
Titanium & Integrated |
480 |
517 |
+8 |
Total |
28828 |
34301 |
+19 |
Aufgrund der Einreichungsflut hat das Festival die Zahl der Juroren auf 287 erhöht und etliche Branchenexperten nachnominiert, darunter aus Deutschland Katrin Oeding, Studio Oeding (Design Lions) und Ove Gley, Heimat (Promo & Activation). Insgesamt vertreten damit 14 Juroren die deutsche Werbebranche in Cannes.