Unter dem Vorsitz des weltweiten CCOs von Crispin, Porter & Bogusky, Rob Reilly, hatte die zehnköpfige Jury versucht, die Arbeiten zu honorieren, die "nicht nur Werbung" seien. Vielmehr gehe es darum, die Wege der Kommunikation und das Verhalten der Konsumentenzu verändern und Probleme der Wirtschaft und Industrie zu lösen. Mit Nike+ Fuelband sei das hervorragend geglückt.

2003 gab Dan Wieden die Anregung zu den Titanium-Löwen, um innovative und bisher nicht dagewesene Ideen zu prämieren. Im Gegenzug zu den Integrated-Löwen sind sie noch größer und neuartiger. Nur um technische Neuerungen geht es jedoch nicht. Vielmehr war der Jury die Macht und Größe der Idee wichtig, die die Menschen auf ganz besondere Art und Weise berühren solle. "Neben der großen Idee braucht es herausragendes Handwerk und einen mutigen Kunden" fasst Jurymitglied Laura Desmond von der Starcom MediaVest Group das Rezept für einen guten Case zusammen.

30 Arbeiten hatten die Deutschen eingereicht, nur Jung von Matt hatte es auf die Shortlist geschafft. Insgesamt hatte die Jury 517 Arbeiten zu bewerten. Die meisten davon aus den USA: 136 Cases.

Die besten Arbeiten der Titanium and Integrated Kategorie zeigen wir in unserer Bildergalerie.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.