+ Die Aufwertung zum wichtigsten Branchentreffpunkt begann 1987, als der Franzose Roger Hatchuel (ein ehemaliger SAWA-Manager) die Festivalleitung übernahm. Er ließ erstmals alle eingereichten Werbefilme zeigen, bot Seminare mit namhaften, internationalen Werbern und regte so in großem Stil zum Erfahrungsaustausch an.

+ 1994 wurde das International Advertising Film Festival in International Advertising Festival umbenannt, 2011 dann in International Festival of Creativity.  

+ Eigentlich sollte das Festival in diesem Jahr zwei Wochen früher stattfinden, weil der Palais des Festivals renoviert werden soll. Doch die Bauarbeiten wurden verschoben.

+ 1992 war ein schwarzes Jahr: nur zwei bronzefarbene Löwen brachten die Deutschen mit nach Hause.

+ 1993 waren es dann fünf (291 Einsendungen).

+ 2009 dann der Supergau in der Kategorie Radio: Keinen einzigen Löwen für die Deutschen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.