Cannes-Bilanz 2012: Die Überraschung ist perfekt - Serviceplan besiegt Jung von Matt

Keiner hat das für möglich gehalten, doch am Ende reicht es für Serviceplan. Die Agentur siegt nach Punkten und Gold-Löwen gegen Jung von Matt. W&V Online zeigt das endgültige Cannes-Ranking.

Text: Lena Herrmann

- keine Kommentare

Selbst Mitte der Woche, als Serviceplan bereits in Führung gegangen war, konnte es noch niemand so richtig glauben, doch jetzt ist die Überraschung perfekt: Serviceplan besiegt Jung von Matt sowohl nach Punkten als auch nach Gold-Löwen und sichert sich den inoffiziellen Titel als erfolgreichste deutsche Agentur in Cannes. Jung von Matt wird Zweiter, mit deutlichem Abstand vor Kolle Rebbe, DDB Tribal, Ogilvy & Mather, Kempertrautmann und BBDO Proximity.

Beide Agenturen hatten sich bis zum Ende ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen geliefert und sich auf Augenhöhe duelliert: Neben der omnipräsenten Frage darf nicht vergessen werden, dass die Woche in Cannes mit dem historischen Großereignis von zwei Grand Prixs zuende geht. Und auch Titel wie "Direct Agency of the year" zeigen, dass die deutschen Agenturen endlich auf Augenhöhe mit der internationalern Konkurrenz vor allem aus den Vereinigten Staaten angekommen ist. Lesen Sie dazu auch den Kontakter-Blog.

85 Löwen gewannen die Deutschen am Ende, dazu kommt ein Löwe für Ogilvy & Mather Frankfurt, der unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate eingereicht wurde. Neben den zwei Grand Prixs schlagen letztendlich 19 goldene Auszeichnungen für deutsche Agenturen zu Buche, hinzu kommen 25 Silberlöwen und 39 Bronzelions.

Medaillenspiegel nach Punkten:

Platz

Agentur

Grand Prix

Gold

Silber

Bronze

Punkte

1

Serviceplan

1

7

4

3

72

2

Jung von Matt

1

2

6

8

60

3

Kolle Rebbe

1

2

3

20

4

DDB Tribal

1

6

18

Ogilvy & Mather

3

3

18

6

BBDO

1

1

3

16

Kempertrautmann

1

1

3

16

8

Heimat

1

1

2

14

Lukas Lindemann Rosinski

1

1

2

14

10

Scholz & Friends

1

1

1

12

11

Art+Com/Coordination

1

1

10

Grabarz & Partner

2

1

10

13

Mediacom

2

8

KMS Blackbox

1

6

Yoc/Carat

1

6

17

Mutabor/BMW Design

1

4

18

AM Agentur für Kommunikation/MPG

1

2

Conrad Caine

1

2

Grey

1

2

Saatchi & Saatchi

1

2

Strichpunkt

1

2


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit