Lächerlich! Soweit das allgemein überlieferte Klischee. Und die Wahrheit? Nun gut, -was mir Ex-Jury-Mitglieder aus dem letzten Jahr berichtet haben, klingt eher nach Muttern: "Nimm dir einen Pelzmantel mit für die unterkühlten Jury-Räume" oder "pass auf deinen Jury-Ausweis auf, er wird dir sonst von kreischenden Junioren vom Hals geklaut - und wenn du den verlierst...!" Ach ja - Werbung gibt's auch noch. Und zwar vom Feinsten und auf einem ziemlich hohen Niveau. Mehr als 34.000 Arbeiten gilt es zu begutachten. Mehr als 1700 davon fallen dabei auf die Radio-Jury. Eine Menge Holz. Meine überdimensionalen Lauscher sind auf jeden Fall bereit. Ich werde jetzt mit meinem glamourösen Köfferchen zum Flugsteig rollen, gepflegt peinlichen Tomatensaft schlürfen und hoffen, dass ich dann rechtzeitig zum Jury-Dinner in Cannes einlaufen cannes. Da ist er wieder: Der Flachwitz.

PS.: Wussten Sie eigentlich, dass jedes Jury-Mitglied einen persönlichen Assistenten (m/w) gestellt bekommt, der morgens im Foyer auf einen wartet? Quasi der Jury-Kurschatten, oder wie steht's bei Wikipedia: "Der Begriff Kurschatten bezeichnet eine Person, zu der während einer Kur, oft empfunden als zweiter Urlaub, ein enger Kontakt aufgebaut wird. Er impliziert Erotik, die entstehende Beziehung kann aber auch platonisch bleiben. Man sitzt beim Essen am selben Tisch, unternimmt gemeinsame Tagesaktivitäten, verabredet sich und geht am Abend möglicherweise zum Tanzen."

Wie es mit Oscar Meixner und seinem "Kurschatten" weitergeht und wie es so ist, 1700 Radiospots anzuhören, lesen Sie in den nächsten Tagen. Am 17. Juni beginnt das Spektakel in Cannes. Die W&V-Redakteure Conrad Breyer, Lena Herrmann und Daniela Strasser berichten vor Ort über alle Favoriten und Gewinner. Alle Berichte rund um Cannes finden Sie in unserem großen Special.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.