7000 Euro Preisgeld:
Crowdsourcing: Trigema startet Spot-Wettbewerb
Trigema-Chef Grupp ist kein Freund von Werbeagenturen. 25 Jahre lang warb er mehr oder weniger mit demselben Affen-Spot. Nun wünscht er sich mehr Abwechslung - und startet einen Spot-Contest. 7000 Euro gibt's insgesamt für die fünf besten Spots.
Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist kein Freund von Werbeagenturen. 25 Jahre lang warb er mehr oder weniger mit demselben Schimpansen-Spot für sein Textilunternehmen. Der Spot war ursprünglich aus aussortiertem Filmmaterial zusammengeschnipselt worden, das sonst keiner haben wollte. Im Herbst 2015 gab es dann einen neuen Spot, den er - ebenfalls ohne Agentur - direkt von einer Filmproduktion umsetzen ließ.
Nun wünscht sich Grupp aber mehr Abwechslung - und hierfür startet er einen Werbespot-Contest auf der Crowdsourcing-Plattform Spotrocker.
Spotrocker bezeichnet sich selbst als ein "Portal für Werbespot-Wettbewerbe": Auf der Plattform können User Spots für Marken produzieren und die Videos dann gegenseitig bewerten. Im Fall von Trigema gibt es für die fünf besten Spots und für die zehn aktivsten Voter insgesamt 7.000 Euro zu gewinnen.
Trigema stellt zu Produktionszwecken "eine gewisse Menge an Produkten kostenlos zur Verfügung, die der Produzent sogar schon bei einer Veröffentlichung seines eingereichten Spots behalten darf."
Wie großzügig!