Wahlkampagnen :
CSU und AfD setzen auf das gleiche Liebespaar

Heimat und Liebe: Ist es das, was die CSU und die AfD miteinander verbindet? Bei diesem Liebespaar, das auf ihren Plakaten zu sehen ist, handelt es sich aber um ein Stockfoto aus Las Vegas.

Text: Markus Weber

"Cute Couple Kissing And Playing On Bedroom Floor": Das Foto ist im Netz sehr beliebt, auch bei CSU und AfD.
"Cute Couple Kissing And Playing On Bedroom Floor": Das Foto ist im Netz sehr beliebt, auch bei CSU und AfD.

Die Regierungspartei CSU und die Protestpartei AfD werben auf aktuellen Wahlplakaten mit demselben Liebespaar (siehe unten). Aufgefallen ist das im Landtagswahl-Endspurt einem aufmerksamen Twitter-Nutzer.

Ein bisschen peinlich ist das schon, auch wenn man bei Gratis-Stockbildern natürlich immer mit diesem Risiko leben muss.

Obwohl die CSU und die betont globalisierungskritische AfD stets auf ihrer Heimatverbundenheit herumreiten, stammt das Stockbild von der US-Plattform Stokpic aus Las Vegas. Zu sehen ist auf dem Bild der Gründer der Plattform, der Fotograf Ed Gregory, zusammen mit seiner Freundin. Bento hat vor zwei Jahren mit ihm gesprochen, weil der Redaktion schon damals aufgefallen war, dass das Bild oft im Internet zu sehen ist. Vor allem zur Bebilderung von Artikeln, in denen es um Verhütung, sexuelle Vorlieben oder um Pornos geht.

Oder eben, wie jetzt, um bayerische Landespolitik:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Tumblr gibt es seit kurzem einen eigenen Blog, auf dem weitere Einsatzgebiete des Liebespaars gesammelt werden.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.