Zweisprachige Kampagne :
Cumin wirbt bei Deutschtürken für extra großes Bosch-Kühlgerät

"Mütter haben für alles eine Lösung" - und bei Deutschtürken ist das eine neue Bosch-XXL-NoFrost Kühl-Gefrier-Kombination. Eine Werbeidee von Cumin.

Text: Petra Schwegler

Sie kann cool bleiben, denn sie hat ja für unerwartete Gäste Vorrat im extra großen Bosch-Kühlgerät.
Sie kann cool bleiben, denn sie hat ja für unerwartete Gäste Vorrat im extra großen Bosch-Kühlgerät.

XXL-NoFrost Kühl-Gefrier-Kombinationen der Marke Bosch sind wie gemacht für große Familien und unerwartete Gäste. Mit diesem zentralen Gedanken hat die Berliner Agentur Cumin eine zweisprachige TV- und Social-Media-Kampagne für den Hausgerätehersteller gestartet. Hauptzielgruppe der Reklamewelle mit dem Motto "Mütter haben für alles eine Lösung": die bilinguale deutschtürkische Zielgruppe.

Eine deutsche Fassung des Werbeclips wird dabei über Youtube und Facebook gestreut, die türkische Fassung des TV-Spots läuft zusätzlich auf Deutschland-Feeds der türkischen Fernsehsender. Eine deutsche Landing Page und zweisprachige Facebook-Postings mit Wissenswertem zu den neuen XXL-NoFrost Kühl-Gefrier-Kombinationen sowie zu Herkunft und richtiger Lagerung frischer Lebensmittel runden die Kampagne ab.

Hier die Clips auf Türkisch und Deutsch:

Akin Duyar, Agenturchef von Cumin, hebt das Besondere an der zweisprachigen TV-/Social-Media-Kampagne hervor, die darin liegen soll, auch bei deutschsprachigen Zielgruppen "sehr gut" zu funktionieren. "Und das unterscheidet sie erheblich von bisherigen interkulturellen Kampagnen in Deutschland. Die Kampagne ist so konzipiert, dass sie auf unterhaltender Ebene auch breite Zielgruppen anspricht." 

Konzept: Der TV-Spot begleitet ein junges Ehepaar beim Einkauf von Obst und Gemüse. Während die Ehefrau mit viel Gelassenheit deutlich mehr einkauft als sonst, fragt sich der Mann, wo all die Einkäufe gelagert werden sollen – zumal bei einem Besuch bei den Eltern noch jede Menge Speisen von der Mutter mitgegeben werden.

Zuhause angekommen, kündigt ein Anruf prompt eine unerwartet große Zahl von Essensgästen an. Die Frau des Hauses nimmt es gelassen und deutet auf die neue extra große NoFrost Kühl-Gefrier-Kombinationen in der Küche.

Cumin bezeichnet sich selbst als "Digital-Media-Agentur für innovatives Marketing mit interkulturellen und multikulturellen Akzenten". Seit über 15 Jahren wirkt die Berliner Agentur im Bereich Intercultural Marketing. Der Agenturschwerpunkt liegt auf Online Marketing, Social Media Marketing und Mobile Marketing. 


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.