Das sind die kreativsten Agenturen für Live-Kommunikation

Zum dritten Mal hat W&V die kreativsten Event-Agenturen und die kreativsten Spezialisten für Kommunikation im Raum ermittelt. W&V Online präsentiert die Top 5.

Text: Kerstin Richter

- keine Kommentare

Jung von Matt/Relations bleibt unangefochtener Spitzenreiter im Ranking der kreativsten Event-Agenturen. Lutz Nebelin, der die Agentur 2002 mit Joachim Kortlepel in Köln gegründet hat, ist stolz darauf, das er mit sechs verschiedenen Projekten bei Wettbewerben punkten konnte. Den zweiten Platz nimmt wie im Vorjahr Vok Dams ein. Als größten Trend sehen die die Spezialisten für Live-Kommunikation: Das für sich stehende, singuläre Event gibt es so gut nicht mehr. Vok Dams-Chef Colja Dams etwa spricht von "Hybrid-Events", also der Einbindung von Online, Mobile-, Location Based- und auch Augmented Reality-Lösungen. 

Beim Ranking der kreativsten Anbieter für Kommunikation im Raum gibt es dagegen eine Wachablösung an der Spitze: Erstmals ist Schmidhuber die neue Nummer eins. Die Münchner kooperieren oft mit der ebenfalls in München ansässigen KMS, etwa bei Projekten für Audi. So entstand zum Beispiel der vielfach prämierte "Qube 3", ein spektakulärer Spiegelbau, der in Großstädten aufgebaut wurde, um den Audi Q3 erlebbar zu machen. Von der Tendez zu Co-Creation profitierte auch Ranking-Einsteiger Tamschick Media+Space. Die Berliner setzten einige Installationen vereint mit Atelier Brückner um. 

Zum dritten Mal hat W&V für das Ranking insgesamt 16 Wettbewerbe ausgewertet. Die fünf kreativsten Event-Agenturen sind demnach:

1. Jung von Matt/Relations, Köln, mit 176 Punkten

2. Vok Dams, Wuppertal, mit 108 Punkten

3. Metzler : Vater, München, mit 82 Punkten

4. Schmidhuber, München, mit 48 Punkten

5. Facts and Fiction, Köln, mit 34 Punkten.

Bei den Spezialisten für Kommunikation im Raum heißt die Top 5:

1. Schmidhuber, München, mit 114 Punkten

2. Tamschick Media+Space, Berlin, mit 104 Punkten

3. Atelier Brückner, Stuttgart, mit 84 Punkten

4. Mutabor, Hamburg, mit 62 Punkten

5. KMS Team/KMS Blackspace, München, mit 58 Punkten

Die vollständigen Bestenlisten und weitere Infos finden Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (Nr. 32/2012 vom 9.8.).


0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit