Kreativranking 2017:
Das sind die wichtigsten Kreativtermine 2017
Die Ergebnisse von 15 Kreativfestivals werden einfließen ins W&V-Kreativranking 2017. Das sind drei weniger als 2016. Die wichtigsten Neuerungen, plus alle Termine und Einreichungsfristen finden Sie hier.
Nummer eins und schon wieder weg vom Fenster: So wird es Jung von Matt in diesem Jahr gehen. 2016 schaffte es die Agentur aus Hamburg auf Platz eins im W&V-Kreativranking - das Verdienst von Jean-Rémy von Matt und seinem Kreativvorstand Götz Ulmer (siehe W&V-Ausgabe 49/2016). Serviceplan belegte Rang zwei, gefolgt von BBDO.
2017 wird die Reihenfolge ganz anders aussehen, denn Jung von Matt pausiert mal wieder. Wer also macht das Rennen? Welche Kampagnen zumindest Chancen auf Awards haben dürften, werden Sie in der W&V-Ausgabe Nr. 2/2017 am 9.1. nachlesen können. Unter den Anwärtern finden sich Arbeiten von Smart, Aktion Mensch und Otto. Übers Jahr werden weitere folgen.
Für das W&V Kreativranking 2017 werden wir 15 Wettbewerbe auswerten, drei weniger als 2016. Nur die wirklich relevanten Awards zählen. Auswahl und Gewichtung der Wettbewerbe werden bestimmt von Faktoren wie Einreichungszahlen, Zahl der vergebenen Preise im Verhältnis zu den Einreichungen, Jurybesetzung, Einreichungsgebühren, Anzahl der Kategorien sowie der deutschen Gewinner.
Das sind die wichtigsten Kreativtermine 2017:
(sortiert nach Gewichtung)
Cannes Lions (17. bis 24. Juni)
Weltweit wichtigstes Kreativfestival über alle Disziplinen. Bewertungsfaktor: 8, Einreichfrist: Ende März. Mehr unter www.canneslions.com
ADC Wettbewerb (10. bis 12. Mai)
Deutschlands größtes Kreativfestival, aber auch relevant für die Schweiz und Österreich, ebenfalls für alle Kanäle. Faktor: 6, Einreichfrist: 17. Januar / 14. Februar. Mehr unter www.adc.de
Clio Awards (28. September)
Cannes in Amerika. Kreativwettbewerb für Kreation aus aller Welt, disziplinübergreifend. Faktor: 6. Einreichfrist: 17. Juni. Mehr unter www.clioawards.com
D&AD Global Awards (25. bis 27. April)
Design and Art Direction, das englische Pendant zum deutschen ADC. Weltweit, alle Disziplinen. Faktor: 6, Einreichfrist: 15. Februar. Mehr unter www.dandad.org
One Show (8. bis 12. Mai)
Die große Kreativschau in New York. Weltweit, alle Disziplinen. Faktor: 6, Einreichfrist: 27. Januar. Mehr unter www.onecloub.org
London International Awards (29. September bis 7. Oktober)
Übergreifendes, globales Kreativfestival. Faktor: 6, Einreichfrist: 9. Juni. Mehr unter www.liaawards.com
Eurobest (Ende November/Anfang Dezember)
Die europäische Cannes-Version, multichannel. Faktor: 4, Einreichfrist: Oktober. Mehr unter www.eurobest.com
New York Festivals (18. Mai)
Globales Kreativfestival für alle Kategorien. Faktor: 4, Einreichfrist: 31. Januar. Mehr unter www.newyorkfestivals.com
Deutscher Mediapreis (21. Februar)
Kategorien: Media at its best, Idee, Strategie, Persönlichkeit. Faktor: 2, Einreichfrist: 7. Oktober 2016. Mehr unter www.wuv.de
Spotlight Festival (4. bis 6. Mai)
Bewegtbild für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Faktor: 2, Einreichfrist: 3. Februar. Mehr unter www.spotlight-festival.com
Die Klappe (6. April)
Nochmal Bewegtbild, aber kleiner, nochmal Deutschland, Österreich und die Schweiz. Faktor: 2, Einreichfrist: 10. März. Mehr unter www.dieklappe.de
Radio Advertising Award (25. April)
Exzellente deutsche Radiowerbung. Faktor: 2, Einreichfrist: 3. Februar. Mehr unter www.radio-advertising-award.de
The Lovie Awards (September/Oktober)
Best of European Internet. Faktor: 2, Einreichfrist: Juni/Juli. Mehr unter lovieawards.eu/de/
Client Award (16. Mai)
Der Kundenpreis für alle Disziplinen. Plus Agentur des Jahres. Faktor: 1, Einreichfrist: 27. Januar / 3. Februar. Mehr unter www.wuv.de
Deutscher Digital Award (27. April)
Online-Werbung, die bewegt, und zwar bundesweit. Faktor: 1, Einreichfrist: 3. Februar. Mehr unter www.deutscherdigitalaward.de