Positiv beurteilt den Vorstoß auch Cyquest-Chef Joachim Diercks, der sich selbst seit mehr als 20 Jahren mit Online-Recruiting beschäftigt. Einzige Bedingung: keine Sprachanalyse der Kandidaten, denn: "Nicht alles, was technisch gerade hip ist, macht auch inhaltlich Sinn."

So funktioniert der Alexa-Skill:

Deepblue reagiere mit seinen digitalen Recruiting-Produkten auf den sich immer schneller wandelnden Arbeitsmarkt sowie den Kampf um junge hochqualifizierte Nachwuchskräfte. "Wir haben keine Angst vor Veränderungen. Im Gegenteil – wir verstehen Umbrüche und die Digitalisierung als große Chance. Mit digitalen Ideen wie unserem Alexa-Skill können wir uns im Markt als innovativer Arbeitgeber positionieren und potenzielle Bewerber auf uns aufmerksam machen", sagt Tanja Schmidt, Head of Human Resources bei Deepblue.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.