Pitchgewinn:
Dehner wechselt zu FJR
Die größte deutsche Garten-Center-Gruppe arbeitet ab sofort mit Fahrnholz & Junghanns & Raetzel zusammen.
Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner hat ihren Kreativ-Etat nach einem Pitch an die FJR Fahrnholz & Junghanns & Raetzel Werbeagentur in München vergeben. Ziel der Zusammenarbeit ist ein neuer TV-Spot, der dem Unternehmen zufolge "die Alleinstellungsmerkmale des Marktführers herausstellen soll" und in Deutschland und Österreich on- und offline verlängert wird. Anlaufen soll die Kampagne zu Beginn der Garten-Saison 2018.
2015 hatte Dehner erstmalig im TV geworben. Diese Jahr lief unter anderem dieser Jubiläumsspot zu 70 Jahre Dehner. Er stammte von der Hamburger Agentur Orca Campaign. Orca im Hafen, eins der Schwesterunternehmen der Agentur, hatte 2016 Insolvenz angemeldet.
Im Zentrum der Werbung stehen bei Dehner bis dato Geschichten rund ums "Nachbarschafts-Storytelling". Anne Hahnenstein, Bereichsleiterin Marketing, von Dehner Gartencenter sagt zur Verpflichtung von FJR: „Der Agentur ist es gelungen, Dehner mit einem neuen Cast, emotionalen Vignetten und junger Regie-Handschrift ganz zeitgemäß und authentisch erlebbar zu machen“.
Das Familienunternehmen Dehner ist europaweit tätig und hat ihren Sitz im bayerischen Rain am Lech. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Gartencenter – mit 126 Filialen sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich.
Verantwortlich auf Kundenseite für den Pitch war neben der Marketingchefin Hahnenstein Oliver Haller (Chief Purchasing Officer), den Dehner-CEO Georg Weber Anfang 2017 in die Geschäftsführung geholt hatte.